Wohin darf die Reise geh‘n?
Seniorenreisen & Kuren

Wohin darf die Reise geh‘n?

Anne Sucker verantwortet speziell zugeschnittenes Angebot

„Bad Rothenfelde und Bad Pyrmont sind der Renner“, sagt Anne Sucker, Beraterin für Seniorenerholung und Kurberatung. Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne veranstaltet nämlich auch begleitete Urlaubsreisen. „Das funktioniert wie in einem Reisebüro“, erklärt die Beraterin. Die bebilderten Kataloge können direkt in Lünen, Lange Straße 84, abgeholt werden, wo sich auch das Büro von Frau Sucker befindet.

Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen trauen sich oftmals nicht mehr allein zu verreisen, obwohl sie das eigentlich sehr gern tun würden. An diese Zielgruppe wendet sich das Angebot der begleiteten Reisen. Speziell geschulte ehrenamtliche Reisebegleiter stehen nicht nur während der Bus- oder Flugreise zur Seite, sondern sind auch vor Ort direkter Ansprechpartner bei Fragen sowie kleinen und größeren Problemen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein gewisses Maß an Selbstständigkeit. Geringfügige Hilfestellungen, etwa beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen, bei der Körperpflege oder bei der Tablettengabe, lassen sich meist mit Hilfe eines Pflegedienstes vor Ort regeln. Wichtig ist, dass man im Vorfeld Kontakt mit den Diensten aufnimmt und entsprechende Vereinbarungen trifft. Auch gibt es eventuell kommunale oder regionale Fördermöglichkeiten. Bei der Beantragung von finanziellen Zuschüssen ist die Reiseberaterin gerne behilflich.

Programm lässt keine Wünsche offen

Das Angebot ist breit gefächert. Was darf es sein? Ostsee, Nordsee oder Mittelmeer? Kurort oder Urlaubsinsel? Der Katalog bietet beispielsweise jedes Jahr ein umfassendes inländisches Bäder-Angebot. Und wen es weiter in die Ferne zieht, der wird zahlreiche beliebte Reiseziele in Ländern rund um das Mittelmeer entdecken können. Ein Blick in den aktuellen Reiseprospekt lohnt sich also auf jeden Fall.

Selbst an den Feiertagen muss niemand allein zuhause bleiben, sondern kann stattdessen Gemeinschaft finden und erleben. Ob Ostern oder Weihnachten und Silvester: Auch in diesen Zeiträumen werden begleitete Reisen angeboten. So kann man die Weihnachtstage und den Jahreswechsel in geselliger Runde verbringen.

Kuren für Mütter und Väter

Anne Sucker unterstützt nicht nur bei privaten begleiteten Urlaubsreisen, sie berät und hilft auch bei der Beantragung von Mutter-Kind-Kuren. Nicht nur Mütter haben eventuell Anspruch auf eine derartige Kurmaßnahme. Das Angebot richtet sich selbstverständlich auch an Väter. Denn jeder, der belastende Lebensumstände nachweisen kann und in Erziehungsverantwortung steht, kann einen Antrag stellen. Familiäre Probleme, Trennung, Scheidung, Doppelbelastung durch Haushalt und Beruf, finanzielle Engpässe, Erziehungsschwierigkeiten: All das sind mögliche Gründe, eine Kur zu beantragen. „Und dabei helfe ich gerne“, sagt Anne Sucker. „Es besteht ein tolles Netzwerk mit anderen Beratungsstellen und zudem steht das Müttergenesungswerk als verbindlicher Partner zur Seite.“

Vorstand Hans-Peter Benstein übergibt Verband stabil und wetterfest

Zwei Pflegeeinrichtungen werden umfänglich modernisiert

MAV-Vorsitzende legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber

Zahlreiche Maßnahmen zur Personalgewinnung und -bindung