Unternehmenswerte
Wir leben unsere Werte

Unternehmenswerte

Die Führungskräfte und Mitarbeitervertretungen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne verstehen unter professioneller Führung eine gemeinsame Überzeugung, die auf Werten, Grundsätzen und allgemeinen Erfahrungen fußt.

Unsere fünf Grundwerte

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne hat sich fünf Grundwerte gegeben, von denen wir überzeugt sind, dass sie uns in Wohlfahrt und sozialer Dienstleistung dauerhaft erfolgreich machen.

Im Caritasverband Lünen-Selm-Werne handeln wir:

Wir gehen achtsam und wertschätzend miteinander um

Ein christliches Menschen- und Weltbild ist unsere Basis. Wir würdigen soziale und kulturelle Hintergründe, wertschätzen den Anderen und achten seine Grenzen. Die Würde des Menschen ist unser Maßstab.

Miteinander und füreinander

Wir übernehmen Verantwortung für Andere, für uns, für unsere Umwelt. Ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende arbeiten Hand in Hand – Tag für Tag. Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele.

innovativ

Wir entwickeln uns

Unsere Leistungen müssen am Markt bestehen. Sie sind innovativ und orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen in unserer Region. Erfolgreich erschließen wir neue Chancen und sichern Arbeitsplätze – unser Verständnis von Unternehmergeist.

engagiert

Wir setzen uns leidenschaftlich ein

Wir mischen uns ein – für die Rechte und Interessen der Menschen, die dafür selbst nicht eintreten können. Nächstenliebe und Solidarität prägen unser Miteinander.

glaubwürdig

Wir halten, was wir versprechen

Wir versprechen nicht mehr, als wir halten können und halten, was wir versprechen – verbindlich, ehrlich, aufrichtig.

Erfahren Sie mehr in unserer Broschüre.
Werte und Führungsrichtlinien herunterladen