Mitarbeitervertretungen
Unsere MAV

Die Mitarbeitervertretungen (MAV)

Die Mitarbeitervertretung ist in kirchlichen und karitativen Einrichtungen die Interessenvertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber dem Dienstgeber. Sie ist ein demokratisch gewähltes Gremium und setzt sich – je nach Anzahl der Mitarbeiter – in unterschiedlicher Stärke zusammen.

Die verschiedenen Aufgaben und Beteiligungsrechte sind in der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) geregelt.

• Die MAV hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem Dienstgeber darauf zu achten, dass alle MitarbeiterInnen nach Recht und Billigkeit behandelt werden.
  • Die MAV unterstützt die MitarbeiterInnen bei der Durchsetzung ihrer Rechte und nimmt ihre Anregungen und Beschwerden, zum Beispiel zu betrieblichen Abläufen, entgegen und klärt sie mit dem Dienstgeber.
  • Die MAV hat bei Neueinstellungen, Kündigungen und anderen Personalentscheidungen Mitbestimmungsrechte.

Alle Kolleginnen und Kollegen können sich mit den unterschiedlichsten Anliegen an ihre zuständige Mitarbeitervertretung wenden. Alle Mitarbeitervertreter und -vertreterinnen sind telefonisch an ihrem Arbeitsplatz zu erreichen. Ein Kontakt wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Im Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. bestehen folgende Mitarbeitervertretungen:

MAV
MAV Verband
MAV
Andrea Blanke-Piepenkötter

mav-verband@caritas-luenen.de

Janine Starost (2. Vorsitzende)
Rüdiger Willms (Protokollant)
Sabrina Becker

Claudia Rambasky
Zora Marjanovic
Andrea Lux