Ehrenamt
Wir freuen uns auf Sie!

Ehrenamt

Caritas heißt Nächstenliebe – und Ehrenamtliche leben diese. Das Ehrenamt gehört seit jeher zum Wesen der Caritas. Menschen, die sich engagieren möchten, finden bei unserem Verband vielfältige Tätigkeitsfelder und Möglichkeiten. Hier können sie sich für Menschen jeden Alters und aller Kulturen einsetzen, im Team arbeiten, Aufgaben mitgestalten und Solidarität praktisch leben.

Ehrenamtliche beim Caritasverband Lünen-Selm-Werne

Beim Caritasverband Lünen-Selm-Werne engagieren sich etwa 250 Ehrenamtliche in unseren Diensten und Einrichtungen. Sie leisten bei uns unschätzbare Arbeit und schenken uns und den von uns betreuten Menschen Zeit, Anteilnahme, Engagement, Wissen und vieles mehr.

Menschen, die

• Freude daran haben, sich für andere und mit anderen zu engagieren
  • auf der Suche nach einer freiwilligen Aufgabe sind, in die sie ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen können
  • das soziale Miteinander in ihrer Stadt oder Gemeinde mitgestalten möchten
  • Zeit haben und diese sinnvoll investieren möchten

sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Ehrenamtskoordinatoren helfen Interessierten, das richtige Tätigkeitsfeld für ihr ehrenamtliches Engagement zu finden.

Ein „großes Herz“ und eine „hilfreiche Hand” sind eine gute Basis. Allerdings sollte sich jeder Ehrenamtliche seiner Verantwortung bewusst sein. Mitbringen sollte er Verlässlichkeit, Freundlichkeit, Empathie und Freude am Umgang mit Menschen.

Ihr Engagement beim Caritasverband Lünen-Selm-Werne

Die ehrenamtliche Arbeit ist beim Caritasverband in allen Diensten und Einrichtungen möglich, z.B. beim offenen Mittagstisch, bei Flüchtlingsprojekten, in den OGATAs oder bei Young Caritas. Auch das Engagement in zeitlich begrenzten Projekten ist jederzeit möglich.

Unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir regelmäßig Fortbildungen
an. So wird ein Austausch ermöglicht und gleichzeitig erhalten die Teilnehmer Anregungen
und neue Ideen.

Ihr Anprechpartner

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Melden Sie sich bei mir!

Rolf Leimann

Bereichsleiter Gemeindecaritas und allgemeine soziale Dienste
leimann@caritas-luenen.de