Offene Ganztagsschulen
Den ganzen Tag gut betreut!

Offene Ganztagsschulen (OGATA)

Der Caritasverband ist seit vielen Jahren als Träger des offenen Ganztags an folgenden Lüner Grundschulen tätig:

Das Konzept der „Offenen Ganztagsschule“ (OGATA) bietet, über den ganzen Tag hinweg, Bildungs- und Betreuungsangebote. Tagesablauf bzw. Wochenplan folgen stets einem ritualisierten Zeitraster, was für die Orientierung und das Wohlbefinden der Kinder sehr wichtig ist. Immer wiederkehrende Fixpunkte im ansonsten frei gestaltbaren Tagesverlauf geben den Kindern somit ein gewisses Maß an Sicherheit, lassen ihnen aber zugleich ausreichend Freiraum für die eigenständige Planung und Strukturierung ihrer Freizeit.

Für die pädagogischen Fachkräfte bedeutet das, dass sie in der Gestaltung des Tagesablaufes ein ausgewogenes Verhältnis von verlässlicher Struktur und Flexibilität im Hinblick auf die Bedürfnisse einzelner Kinder schaffen müssen.

Die OGATAs sind während der Schulzeit montags bis freitags von 10:45 bis 16:00 Uhr geöffnet, in den Ferien und an beweglichen Ferientagen von 8:00 bis 16:00 Uhr. In den Sommerferien und in den Weihnachtsferien macht auch die OGATA drei bzw. eine Woche Urlaub.

Die Anmeldung erfolgt über die Schulen. Sprechstunden sind nach Vereinbarung möglich.

• Unterstützung des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages
  • Qualitative Vielfalt von Lern-, Handlungs- und Ich-Erfahrungen
  • qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  • Vermittlung von Erfahrungen für Kinder in einer sich verändernden Lebenswelt
  • Erleichterung für Frauen und Alleinerziehende am beruflichen, sozialen und kulturellen Leben teil zu haben
  • Beratung, Unterstützung und Entlastung von Familien
  • geregelte Tagesstruktur als Orientierungshilfe
  • ausgewogenes Mittagessen und Nachmittagssnack
  • ein breit gefächertes AG-Programm
  • Unterstützung bei der Beantragung von Bildung und Teilhabe
  • Teilnahme an extern ausgeschriebenen Projekten

Kann ich mein Kind früher abholen?

Generell täglich ab 15:00 Uhr; Ausnahmefälle werden individuell besprochen. Dazu gehören z.B. Arztbesuche, Krankengymnastik, Vereinsmitgliedschaft etc.

Wie sieht das Essen aus?

Gratwanderung zwischen gesund und lecker; vieles wird frisch zubereitet, individuell an die Kundenwünsche angepasst, saisonale Komponenten fließen ein und der tägliche Nachmittagssnack rundet als Zwischenmahlzeit das Angebot ab.

Muss mein Kind an einer AG teilnehmen?

Nein, natürlich freiwillig. Aber erfahrungsgemäß nehmen die Kinder begeistert daran teil und machen uns auch Vorschläge, die wir dann gerne umsetzen.

Aktionen und Projekte in unseren offenen Ganztagsschulen

Naturdetektive on tour

Das Projekt „Urlaub in der Schule“ fand bereits im 7. Jahr am Hauptstandort der Osterfeldschule in Lünen statt. „Naturdetektive on tour“ lautete das diesjährige Motto

Kinder und Erzieher sind gleichermaßen begeistert

GedankenSprung

Der eigens für dieses Projekt konstruierte Name „GedankenSprung“ klingt nicht nur sehr spannend, das Konzept ist es auch. Es wurde von Sportdozenten mit Studenten der

OGS vor, noch ein Tor!

Auch in diesem Jahr fand wieder das beliebte Fußballturnier der Offenen Ganztagsschulen (OGS) des Caritasverbandes statt. So freute sich die neue Leitung Britta Harnischfeger am

10 Jahre Offene Ganztagsschule

Am 28. September feierte der Caritasverband Lünen-Selm-Werne 10-jähriges Jubiläum an der Kardinal-von-Galen-Schule. Angefangen hat alles im April 2008 unter abenteuerlichen Bedingungen mit 25 Kindern in

Frauentag in der OGS

Nach dem erfolgreichen Männertag im Juni fand nun ein ebenso gut besuchter Frauentag an allen vier Standorten der Offenen Ganztagsschulen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne statt. Mädchen

Männertag in der OGS

Erstmalig fand am 22.06.2018 an allen vier Standorten der Offenen Ganztagsschulen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne e.V. ein „Männertag“ statt. Jungen haben es heute schwerer, als noch

Spaß bei Jung und Alt (Foto: Ruhrnachrichten, M. Ahlers)

Coole Kids im Hip Hop Fieber

In den Osterferien fand in den Offenen Ganztagsschulen des Caritasverbandes ein Hip Hop Workshop statt. Ermöglicht wurde der Workshop durch die Dreikönigsstiftung. Die Leitidee des

Vorstand Hans-Peter Benstein und Margret Banken-Konrad (links vorne) mit dem Organisationsteam (Quelle: Sonntagskurier)

Ein Himmel voller Sterne

Auch in diesem Jahr möchte der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. wieder die Wünsche bedürftiger Kinder aus den Fachbereichen Offene Ganztagsschulen, Migrationshilfe, Erziehungsberatung und Familienhilfe erfüllt wissen.

Große regionale Ungleichheit

Münster (cpm). Die Caritas in NRW fordert bessere und geregelte Rahmenbedingungen für die Offene Ganztagsschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen. „Aktuell verstärkt die OGS eher das deutsche

Das Interesse an den ersten Ballschulkursen war groß. Hier die Kinder des zweiten Schnupperkurses an der Leo- und Osterfeldschule zusammen mit den Erzieherinnen Andrea Blanke-Piepenkötter (Leoschule), Helena Reichardt (Osterfeldschule) und Michael Gössing (MiMa Sports).

Erfolgreich gestartet

Nach dem Kooperationsabschluss im März fanden nun die ersten Ballschul-Schnupperstunden an der Leo- und Osterfeldschule sowie Kardinal-von-Galen-Schule statt. Und das mit großem Erfolg. „Allein an

Gemeinsam mit Margret Banken-Konrad und Michael Gössing (MiMa) freuen sich die OGS-Teams und die Schulleitungen auf eine erfolgreiche Ballschul-Kooperation

Sport ohne Leistungsdruck

Als erste Grundschulen in Lünen kooperieren ab sofort die Kardinal-von-Galen, die Leoschule sowie die Osterfeldschule mit dem Sportverein „MiMa Sports“. Im Rahmen eines Pilotprojektes –

Der Mann mit den Trommeln: Der Musikpädagoge Christoph Studer wird in den Ferien mit Jungen im Grundschulalter Instrumente bauen. (Foto: Julius Schwerdt/Caritasi)

Trommelwirbel für Jungs

Münster (cpm). „Sie sind jetzt Kamele“, sagt Christoph Studer und schlägt auf seine Trommel. Die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung zum Projekt „Trommelwirbel“ staunen nicht schlecht, begreifen

Foto: Ruhr Nachrichten Lünen

Spende für Offene Ganztagsschulen

Über eine Spende des örtlichen Spielwarengeschäftes freute sich die Leitung des offenen Ganztages, Margret Banken-Konrad, sehr. Ralf Blomenkemper überreichte diese persönlich. „Meine Teams werden sich

"proWIN"-Mitarbeiterin überreicht Scheck

500 Euro für Außenspielzeug

Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk überreichte „proWin“-Mitarbeiterin Monika Maslon an die Leitung der OGS-Leoschule. „Wir sind sehr dankbar über diese großzügige Spende. So können wir unser Spiel-

Herzenswünsche werden wahr: Von rechts: Margret Banken-Konrad, Hans-Peter Benstein, Reiner Kosanke und Andrea Blanke-Piepenkötter freuen sich für die Kinder. Foto: Ruhr-Nachrichten Lünen

Ein Sternenhimmel voller Wünsche

Wie verzaubert erschien das OGATA-Haus durch die vielen Geschenke, denn auch in diesem Jahr erfüllt der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. wieder die Herzenswünsche bedürftiger Kinder aus

Musik, Musik, Musik

„Happy“ am Set

Die Uhren des Arbeitstages einer Sozialpädagogin tickten am 26. November einmal ganz anders als sonst. Margret Banken-Konrad hatte diesen Tag mit ihren Teams wochenlang akribisch

Straßenräuber in Rio

Eine fabelhafte Weltreise!

Bereits zum dritten Mal in Folge fand das theaterpädagogische Sprachprojekt „Lampenfieber“ in den Caritas-Ogatas statt. Dieses Mal lernten die Grundschüler der Kardinal-von-Galen-, der Leo- und

Ferien in der Schule

Ferien in der Schule?

Die Osterfeldschule mit ihrem Teilstandort im Lünener Geistviertel öffnete in den Osterferien ihre Türen für ein Caritas-Ferienprogramm der besonderen Art. Drei Tage verbrachten Eltern und

Margret Banken-Konrad (OGS-Leitung) freut sich über die muntere Runde.

Bischof gewinnt Zungenbrecherduell

Hoher Besuch hatte sich in der letzten Januarwoche den fünf Nachwuchsreportern der OGS Kardinal-von-Galen angekündigt: Weihbischof Dieter Geerlings aus Münster. Peter Benstein, Vorstand des Caritasverbandes

Die Zuschauer sind gebannt.

„Der verschwundene Teddybär“

Das selbstgeschriebene Theaterstück von Mitarbeiterin Andrea Lindenlaub „Der verschwundene Teddybär“ war das Highlight der diesjährigen Weihnachtsfeier der OGATA Kardinal-von-Galen Schule. Seit den Sommerferien übten die

Papa kommt drei Tage mit in die Schule.

Urlaub in der Schule

Ein Widerspruch in sich wird jeder sagen, der hört: „Urlaub in der Schule“. Doch wer glaubt, es sei ein Widerspruch, sollte sich das Ferienprogramm der

Margret Banken-Konrad vom Caritasverband strahlt mit ihren Profikickern um die Wette. Foto: Manuela Rybarczyk

Kinder gewinnen Wanderpokal

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: Die drei offenen Ganztagsschulen (OGS) des Caritasverbandes Lünen e.V. traten mit ihren Fußballmannschaften gegeneinander an. Das 2010 erstmals

Ihre Anprechpartner

Die Anmeldung erfolgt über die Schulen. Sprechstunden nach Vereinbarung.

Bei allen Fragen zum Offenen Ganztag stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Andrea Blanke-Piepenkötter

10 Jahre Offene Ganztagsschule

Frauentag in der OGS

Männertag in der OGS

Spaß bei Jung und Alt (Foto: Ruhrnachrichten, M. Ahlers)

Coole Kids im Hip Hop Fieber

Ein Himmel voller Sterne

Große regionale Ungleichheit

Erfolgreich gestartet

Sport ohne Leistungsdruck

Trommelwirbel für Jungs

Foto: Ruhr Nachrichten Lünen

Spende für Offene Ganztagsschulen

"proWIN"-Mitarbeiterin überreicht Scheck

500 Euro für Außenspielzeug

Ein Sternenhimmel voller Wünsche

Musik, Musik, Musik

„Happy“ am Set

Straßenräuber in Rio

Eine fabelhafte Weltreise!

Ferien in der Schule

Ferien in der Schule?

Margret Banken-Konrad (OGS-Leitung) freut sich über die muntere Runde.

Bischof gewinnt Zungenbrecherduell

Die Zuschauer sind gebannt.

„Der verschwundene Teddybär“

Papa kommt drei Tage mit in die Schule.

Kinder gewinnen Wanderpokal

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.