Migrationsberatung
Aus Fremden werden Freunde

Migrationsberatung

Stellen Sie sich vor…

… Sie kommen aus irgendeinem Land der Welt nach Deutschland, Sie haben schon viel von Deutschland gehört und zwar von Menschen, die Ihnen helfen und Sie unterstützen und dass Sie sicher und in Ruhe leben können.

In dem Land, aus dem Sie kommen, sind Armut, Bürgerkrieg, Verfolgung, Unterdrückung und keine Glaubensfreiheit an der Tagesordnung. Sie leben als Minderheit in der Bevölkerung, haben keine Rechte, Sie werden beschimpft.

Sie kommen in Deutschland an in der Hoffnung, hier leben zu dürfen, akzeptiert zu werden, dass Ihre Menschwürde geachtet wird, dass Ihnen geholfen wird bei den Problemen und dass nach Lösungen gesucht wird.

Sie kennen sich nicht aus, sind auf Hilfe, Beratung und Unterstützung angewiesen.

Unterstützung für Spätaussiedler, Flüchtlinge und Ausländer

Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen der Caritas bieten Ihre Unterstützung an. Seit über 30 Jahren berät der Caritasverband in Lünen, Selm und Werne alle Migranten, das heißt Spätaussiedler, Flüchtlinge, Ausländer und alle, die Hilfe benötigen.

Wir sind spezialisiert auf die Bedürfnisse, Fragen und Problemlagen von Menschen, die als Fremde (Aussiedler und Migranten) nach Deutschland gekommen sind und nun mit einem festen Aufenthaltsstatus in der Bundesrepublik leben.

Zu den Angeboten des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne gehören:

• Einzelfallvermittlung
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen/ Hilfe im Kontakt mit Behörden
  • Unterstützung in besonderen Lebenssituationen
  • Vermittlung an andere Fachdienste, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen