Beirat Ehrenamt gegründet

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne hat einen Beirat für den Bereich Ehrenamt eingerichtet. Die Gründungssitzung fand am 25.11.2019 im Haus der Caritas statt. Der Beirat Ehrenamt soll die Vernetzung, Kooperation und Kommunikation des Ehrenamtes über alle Bereiche und Einrichtungen hinweg sicherstellen. Er wirkt an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Ehrenamtes im Verband mit.

Der Beirat Ehrenamt ist ein Gremium mit beratender Funktion und gibt Empfehlungen zu relevanten Fachthemen des Ehrenamtes ab.

Aufgaben des Beirates sind:

• die Vertretung der Interessenwünsche und Bedarfe der Ehrenamtlichen gegenüber dem Caritasverband
  • der gegenseitige Informations-, Meinungs- und Erfahrungsaustausch
  • das Einbringen von Ideen, Anregungen und Impulsen für eine zukunftsorientierte Ehrenamtsarbeit im Caritasverband

Die Mitglieder des Beirats Ehrenamt sind jeweils für 3 Jahre benannt. Sie setzen sich aus Sprecherinnen oder Sprechern der folgenden Einrichtungen und Dienste zusammen:

• Altenzentrum St. Norbert
  • Altenwohnhaus Sankt Josef
  • Jugend und Familie
  • Ambulante pflegerische Dienste
  • Hilfen in Not & allgemeine soziale Dienste
  • Young Caritas
  • Pfarrcaritas

Der Beirat Ehrenamt trifft sich in der Regel zwei- bis viermal jährlich mit dem Vorstand.