Satzung
Grundlage unseres Handelns

Satzung

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V., ist die vom Erzbischof von Paderborn und vom Bischof von Münster anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in Lünen, Selm und Werne.

Er wirkt als Wohlfahrtsverband an der Gestaltung des gesellschaftlichen und kirchlichen Lebens in diesen Städten mit. Sein Handeln dient dem Ziel, sich in der Region für menschenwürdige Lebensbedingungen einzusetzen.

Die Grundlage unseres Handelns

Der Caritasverband ist in allen seinen Aktivitäten gemeinnützig tätig und von Kapitalinteressen unabhängig. Vorstand und Belegschaft wirtschaften planvoll und nachhaltig, um den Verband im Rahmen seiner Zielsetzung zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Die Satzung wurde in der aktuell geltenden Form am 6. September 2012 beschlossen, am 12. Oktober 2012 durch das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn genehmigt und am 23 November 2012 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund eingetragen.