Wohnberatung
Wohnen wie Sie wollen

Wohnberatung

Das Wohnen ist für ein selbstständiges und zufriedenes Leben – besonders im Alter und bei Pflegebedürftigkeit – von zentraler Bedeutung.

Wohnen nach Ihren Wünschen

Die Wohnberatung unterstützt ältere und behinderte Menschen bei einer barrierefreien Gestaltung und Anpassung der Wohnung. Häufig sind es nur kleine Wohnungsmängel, die den Tagesablauf beeinträchtigen, sich aber durch einfache Lösungen beseitigen lassen. Wir von der Caritas möchten Sie in Ihrem Wunsch unterstützen, so lange wie möglich, in den eigenen vier Wänden leben zu können.

Auch Vermieter, Wohneigentümer und Wohnungsgesellschaften, die beim Neu- und Umbau an die Zukunft denken und vorbeugen möchten, können sich beraten lassen.

Bei bautechnisch komplexen Sachverhalten oder bei Objekten, die dem Denkmalschutz unterliegen oder für die keinerlei Bauunterlagen vorliegen, wird ein Bautechniker des Kreises Unna eingeschaltet.

Die Mitarbeiter der Wohnberatung beim Caritasverband Lünen-Selm-Werne beraten

• in allen Fragen des Wohnens
  • bei der Auswahl von Alltagshilfen und technischen Hilfsmitteln (z.B. Haltegriffe, Treppenlifte)
  • bei Ausstattungsveränderungen in der Wohnung und bei Neu- oder Umbauten
  • bei Finanzierungen und Antragstellungen
  • bei der Suche nach passenden Wohnformen
  • bei der Suche nach geeigneten unterstützenden Diensten (z.B. Hausnotruf, Menü Service)
Ihre Anprechpartner

Sie benötigen Beratung bei Neu- oder Umbau?
Melden Sie sich bei uns!

Bettina de Sacco
Rüdiger Willms

Bebelstr. 67