Wohnberatung & Aufsuchende Beratung und Begleitung
Wohnen wie Sie wollen

Wohnberatung & Aufsuchende Beratung und Begleitung (ABB)

Das Angebot des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne im Auftrag des Kreises Unna steht allen Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeitenden.

Wohnberatung

Die Wohnberatung vermittelt keine freien Wohnungen, vielmehr unterstützt sie sowohl ältere und behinderte Menschen als auch Personen ohne Handicap, die beim Neu- oder Umbau für die Zukunft vorsorgen möchten. Ziel ist es, ­möglichst selbstständig in den eigenen vier Wänden leben zu können. Gemeinsam mit den Ratsuchenden werden dabei Vorschläge für eine barrierefreie Gestaltung und Anpassung der Wohnung erarbeitet. Hier findet auch das Thema Demenz Berücksichtigung. Darüber hinaus helfen die Ratgeber:innen bei der Suche nach einer neuen altengerechten Wohnung oder bei Antragsstellungen, zum Beispiel bei Vermietern, Arbeitsagenturen, Krankenkassen und vielem mehr.

Die Mitarbeitenden der Wohnberatung beim Caritasverband Lünen-Selm-Werne beraten

• in allen Fragen des Wohnens
  • bei der Auswahl von Alltagshilfen und technischen Hilfsmitteln (z.B. Haltegriffe, Treppenlifte)
  • bei Ausstattungsveränderungen in der Wohnung und bei Neu- oder Umbauten
  • bei Finanzierungen und Antragstellungen
  • bei der Suche nach passenden Wohnformen
  • bei der Suche nach geeigneten unterstützenden Diensten (z.B. Hausnotruf, Menü Service)

Aufsuchende Beratung und Begleitung (ABB)

Die ABB richtet sich an Menschen, die sich benötigte Hilfen nicht selbst organisieren können. Häufig sind dies Personen, die keine oder wenig Unterstützung durch Angehörige, Freunde oder Nachbarn erhalten. Gemeinsam mit den Betroffenen wird nach individuellen Möglichkeiten gesucht, um ein eigenständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Das Angebot reicht von der Beratung bei wichtigen persönlichen Entscheidungen über die Unterstützung bei Antragsstellungen und Amtsangelegenheiten bis hin zur Vermittlung weiterer Hilfsangebote, wozu auch akute Krisenintervention zählt.

Die ABB …

• findet gemeinsam mit den Ratsuchenden individuelle Möglichkeiten für ein eigenständiges Leben in gewohnter häuslicher Umgebung
  • ist behilflich bei der Antragstellung, z.B. Grundsicherung, Sozialhilfe, Hilfe zur Pflege, Schwerbehindertenausweis, Pflegeversicherung, Wohngeld, Eingliederungshilfe
  • vermittelt und koordiniert geeignete Hilfsangebote, z.B. Hausnotruf, Menü-Service, Pflegedienste, Haushaltshilfen
  • erfolgt in der Regel durch Hausbesuche und endet, wenn die häusliche Versorgung sichergestellt ist

Sie benötigen Beratung bei Neu- oder Umbau?
Melden Sie sich bei uns!

Bettina de Sacco
Rüdiger Willms

Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.