50 Jahre Caritasverband Lünen-Selm-Werne

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne startete 1969 als Ein-Mann-Betrieb. In diesem Jahr feiert er ein besonderes Jubiläum. Mit 50 wirft man einen Blick zurück und schaut auch nach vorne. Im siebten Jahr leitet Hans-Peter Benstein den Verband. Ziemlich genau 5 Jahrzehnte nach der Gründung bezogen er und seine Kollegen das neue Haus

Die ersten Bewohner ziehen ein

Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit war es nun so weit: das Seniorenzentrum an der Lippe begrüßte am 3. Februar seine ersten Bewohner. Hier und da wird noch gewerkelt, aber das Erdgeschoss ist bezugsfertig und die Mitarbeiter stehen bereit. Zunächst werden die ebenerdigen Wohngruppen Schwansbell und Uferkastell  in Betrieb genommen. Am

Musterzimmer SZL

Tag der offenen Tür im Seniorenzentrum an der Lippe

Die Arbeiten an dem Neubau des Caritasverbandes in der Merschstraße 31 befinden sich auf der Zielgeraden. Fast alle Appartements im Service Wohnen des Seniorenzentrums an der Lippe sind bereits vermietet. Nun steht die Eröffnung des stationären Bereichs und der Kurzzeitpflege kurz bevor. Das moderne Gebäude im nachhaltigen KfW-55-Standard und in

Wenn Kinderaugen leuchten

Unter dem Motto „Alle Kinder haben Wünsche“ organisiert unser Verband bereits seit vielen Jahren in Lünen die Aktion „Sternenhimmel“. Seit 2018 auch in Selm. Der Hintergrund des Projekts ist denkbar einfach: Nicht jede Familie hat die Möglichkeit, zu Weihnachten Geschenke für ihre Kinder zu kaufen, vielen fehlen schlicht die finanziellen

Beirat Ehrenamt

Beirat Ehrenamt gegründet

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne hat einen Beirat für den Bereich Ehrenamt eingerichtet. Die Gründungssitzung fand am 25.11.2019 im Haus der Caritas statt. Der Beirat Ehrenamt soll die Vernetzung, Kooperation und Kommunikation des Ehrenamtes über alle Bereiche und Einrichtungen hinweg sicherstellen. Er wirkt an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Ehrenamtes im Verband mit.

Das perfekte Schul-Dinner

Das perfekte (Schul-)Dinner

Ferienprogramm mal anders: Einige Kinder an der Leoschule lernten in den Herbstferien im Offenen Ganztag der Caritas, wie sie sich gesund ernähren, was es bei der Hygiene in der Küche zu beachten gibt und welche Regeln für das gemeinsame Essen am Tisch gelten. Das Projekt trug den Titel „Das perfekte

Urlaub in der Schule