Caritas aktuell
Aktuelles aus dem Verbandsleben

Aktuelles aus dem Verbandsleben

OGS Reisebüro

Ab in den Urlaub!

In der aktuellen Lage können viele Menschen ihre geplanten Reisen nicht antreten. Auch viele Reisebüros mussten schließen. Nicht bei uns! Sieben Kinder der zweiten Klasse im offenen Ganztag der Kardinal-von-Galen-Schule führen nun ihr eigenes Reisebüro. Zusammen mit vier angehenden Erzieher*innen des Lippe-Berufkollegs-Lünen gestalteten Sie in Form eines Projektes den AG-Raum

Mehr »
Eine Million Sterne

Lichter, Laternen und leuchtende Augen

Eine Million Sterne – so heißt eine von Caritas International ins Leben gerufene Aktion. Nicht mit Millionen aber doch mit unzähligen Sternen, d.h. Lichtern hat der Caritasverband Lünen-Selm-Werne ein Zeichen der Solidarität gegen Armut und Ausgrenzung an seinen Standorten in der Region gesetzt. Am Kloster in Werne, am Altenwohnhaus St.

Mehr »
OGS Modezeitreise

Eine Zeitreise durch die Modewelt

Eine Modezeitreise durch die 20er bis zur Zukunft lautete das Motto der Projektwoche im Offenen Ganztag der Kardinal-von-Galen-Schule, das mit der finanziellen Unterstützung der DreiKönigsStiftung in den Herbstferien stattfand. Während der Aktion stellten die Kinder der OGS zeitgemäße Kostüme zusammen und übten zu der zur jeweiligen Ära passenden Musik eine

Mehr »
Urlaub in der Schule

Urlaub in der Schule

In diesen Herbstferien war es nach coronabedingter Pause nun endlich wieder so weit. Der Caritasverband konnte das schon seit Jahren beliebte Projekt „Urlaub in der Schule“ am Hauptstandort der Osterfeldschule stattfinden lassen. Unter dem Motto „Flecki-Flitzer on Tour“ konnten insgesamt 16 Kinder und 13 Erwachsene mit Unterstützung der Schulsozialarbeit motorisierte

Mehr »
Clown Liar zu Besuch an den OGATAS

Zeit zum Lachen und Staunen

In der langen und manchmal schwierigen Zeit während des Lockdowns fiel auch das gemeinsame Lachen den Kindern in den Offenen Ganztagsschulen oftmals schwer. Aus diesem Grund stand an zwei Tagen in der letzten Woche für alle Kinder der vier OGS-Standorte der Caritas eine extra Portion „Lachen“ auf dem Plan. Dazu

Mehr »
Ferienprogramm Abenteuerland

Komm‘ mit ins Abenteuerland

In den Sommerferien 2021 fand in den offenen Ganztagsschulen des Caritasverbandes in Lünen ein ganz besonderes Ferienprogramm statt. Das Event sollte für alle Kinder ein großes Abenteuer werden, daher trug es in diesem Jahr auch den passenden Namen „Abenteuerland“. Das Ferienprogramm gliederte sich insgesamt in 10 verschiedene und vielfältig gestaltete

Mehr »
Andrea Plogmaker mit ihrem Pferd

Mein Weg bei der Caritas – Andrea Plogmakers Story

Mein Weg bei der Caritas: vom Praktikum bis zur stellvertretenden Pflegedienstleitung Die Caritas begleitet mich schon seit meiner Jugend. Angefangen mit meinem Jahrespraktikum als BFDlerin (Bundesfreiwilligendienst) in der Kurzzeitpflegeeinrichtung St. Elisabeth in Selm-Cappenberg bis hin zu meiner Arbeit bei der Caritas in Lünen, wo ich das letzte Jahr meiner Altenpflegeausbildung

Mehr »

Julia Matthes – Auszubildende in der Altenpflege stationär

Julia Matthes – Auszubildende in der Altenpflege stationär „Ich bin Julia, 21 Jahre alt und Auszubildende im zweiten Lehrjahr zur stationären Altenpflegerin. Ich habe mich zu einer Ausbildung in der Altenpflege entschieden, weil ich gerne mit Menschen zusammenarbeite. Die Arbeit des Caritasverbandes ist von großer Bedeutung, und ich will Teil

Mehr »

Leonie Fritz – Auszubildende in der Altenpflege stationär

Leonie Fritz – Auszubildende in der Altenpflege stationär „Ich bin Leonie Fritz, komme aus Selm und bin jetzt seit drei Jahren im Altenwohnheim St. Josef tätig. Ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Altenpflegefachkraft. Vorher habe ich hier bereits ein Jahr im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes gearbeitet. Durch den BFD habe

Mehr »
[elementor-template id="9853"]

Cookie-Einstellungen