Spende Schultornister

Hurra, hurra, die Schultaschen sind da …

Der erste Schultag sollte eigentlich ein unvergessliches Erlebnis und der gute Start in das wirkliche Leben sein. „Oft liegt für die Kinder unserer Klienten allerdings ein riesiger Schatten über diesem Tag, weil sie mit einem von Gebrauchsspuren übersäten Tornister in diesen Lebensabschnitt gehen,“ so die Bereichsleiterin der Caritas, Margret Banken-Konrad.

„Für mich sind Kinder das Wichtigste im Leben.“

Da strahlte die Bereichsleitung Familie und Erziehung Margret Banken-Konrad zusammen mit Ihrer Mitarbeiterin Pia Gaber und Vorstand Hans-Peter Benstein um die Wette. Der Vorsitzende der Edith und Martin Guse Stiftung Gerhard Knüpp überreichte einen Scheck über 4.800 € und ermöglicht so das pädagogische Reiten der Kinder, die vom Fachbereich der

OGS der Osterfeldschule startet tolles Ferienprogramm

Nach so langer Schulabstinenz sind die Kinder völlig begeistert von den angebotenen Aktionen ihrer Erzieher. “Endlich können wir unsere Kinder wieder richtig fordern und fördern. Sie genießen das Gruppenleben und die Angebote total“, berichtet Barbara Lohmann, Schulsozialarbeiterin der Caritas, vom Start des Ferienprogramms. Michelle Klingener, eine weitere Schulsozialarbeiterin des Verbandes,

Die Caritas denkt an ihre ehrenamtlichen Helfer

Zuletzt gab es in der Coronakrise einige Lockerungen und ein Stück weit Rückkehr zur Normalität. Trotzdem kann ehrenamtliches Engagement leider noch nicht in allen Diensten und Einrichtungen des Verbandes in gewohnter Form, u.a. aufgrund von gesetzlichen Vorgaben, ausgeübt werden. Hier bleibt momentan nur die Möglichkeit, die weitere Entwicklung abzuwarten. Der

Arslan Holtwick

»Wenn du traurig bist, geh zur Caritas!«

Wo Menschen unter einem Dach zusammenleben, kann es auch schon mal heftig krachen. Das ist eigentlich ganz normal und kommt in den besten Familien vor. Gleichwohl können Streit oder schwelende Konflikte den Seelenfrieden der beteiligten Personen stark beeinträchtigen. Die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne unterstützt vertraulich

Tag der Pflege

Pflegekräfte in Zeiten von Corona

Aktuell zeigt uns die Corona-Krise, wie anspruchsvoll gute Pflege ist und mit welchem enormen Einsatz Pflegekräfte ihren Dienst am Menschen leisten. Es wird auch deutlich, wie wichtig neben der ärztlichen Versorgung gerade die Pflegekräfte für die Gesundheit der Menschen sind. Dabei erfüllen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege ihren

Seniorenzentrum an der Lippe Innenhof

Bewohner dürfen wieder besucht werden

In den zurückliegenden Wochen hat das Corona-Virus unser aller Leben auf den Kopf gestellt und in vielen Bereichen für Veränderungen und Einschränkungen gesorgt. Auch die Altenpflegeeinrichtungen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne haben mit vielfältigen Maßnahmen erfolgreich daran mitgearbeitet, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Aktuell werden in Deutschland sinkende Fallzahlen und Neuinfektionen festgestellt

OGS Betreuer grüßen die Kinder

In Gedanken ganz nah bei den Kindern

Keine KiTa, keine Schule, keine Übermittagsbetreuung – besonders die Kinder leiden unter den derzeit gegebenen Kontaktbeschränkungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der offenen Ganztagsbetreuung der Caritas sind deshalb kreativ geworden und haben sich auf ungewöhnlichen Wegen bei den Kindern und ihre Familien gemeldet. Eine Idee war eine Videobotschaft, die die Familien

Doch kein Corona in St. Norbert!

In der vergangenen Woche wurden aufgrund der Verdachtsfälle im Caritas Altenzentrum in St. Norbert stichprobenartig zahlreiche Tests in der Einrichtung durchgeführt. Die Ergebnisse sind durchweg negativ. Auch die eine Person, die in der letzten Woche positiv getestet wurde, ist nicht an Covid-19 erkrankt. Die fehlerhafte Testung wurde vom Labor über

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.