50 Jahre Caritasverband Lünen-Selm-Werne

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne startete 1969 als Ein-Mann-Betrieb. In diesem Jahr feiert er ein besonderes Jubiläum. Mit 50 wirft man einen Blick zurück und schaut auch nach vorne. Im siebten Jahr leitet Hans-Peter Benstein den Verband. Ziemlich genau 5 Jahrzehnte nach der Gründung bezogen er und seine Kollegen das neue Haus

Himbeeren pflücken beim BEST-Projekt

Gesund und lecker

In unserer Gesellschaft wird viel über gesunde Ernährung gesprochen, leider allzu oft jedoch mit hohen Kosten verbunden. Insbesondere Familien können aber das Kochen für sich als gemeinsame Zeit mit viel Spaß und für wenig Geld wiederentdecken. Um den Menschen in der Region die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen, hat

Kinder und Erzieher sind gleichermaßen begeistert

GedankenSprung

Der eigens für dieses Projekt konstruierte Name „GedankenSprung“ klingt nicht nur sehr spannend, das Konzept ist es auch. Es wurde von Sportdozenten mit Studenten der Westfälischen Wilhelms Universität (WWU) und Pädagogen des Diözesancaritasverbandes Münster eigens für den „Offenen Ganztag“ entwickelt. Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. hat sich mit seinen offenen Ganztagsschulen

50 Jahre Caritasverband – Das Jubiläumsfest

Es war ein schöner Tag im Juli, die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel – Kaiserwetter in Lünen. Vor dem Heinz-Hilpert-Theater tanzten die knallroten, über einen Meter großen Caritas-Ballons munter im Wind. Über 500 Mitarbeiter, Ehrenamtliche und externe Gäste waren gekommen. Unser Verband feierte sein 50-jähriges Jubiläum.

Lüner Fest der Vielfalt

Alle Menschen träumen, egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, unabhängig von Nationalität und Konfession. Die Träume unterscheiden sich. Den Traum von Frieden, ohne Angst vor und Verfolgung haben sicherlich viele Menschen, insbesondere Menschen, die als Flüchtlinge zu uns nach Deutschland gekommen sind. Was lag also näher, als beim

„Männertag“ in den offenen Ganztagsschulen

Geschlechterspezifische Spiel- und Förderangebote nehmen nach wie vor eine wichtige Rolle in der Erziehungsarbeit ein, um Jungen in ihren individuellen Bedürfnissen zu stärken und in der Entwicklung ihrer Selbstwahrnehmung zu unterstützen. Der Caritasverband Lünen Selm Werne e.V. hatte am 14.06.2019 an den Standorten des offenen Ganztags zum 2. „Männertag“ eingeladen.

Sommerfest in St. Josef

Am Donnerstag den 13.06.2019 fand das jährliche Sommerfest für die Bewohner, ihre Familien und Gäste am Altenwohnhaus Sankt Josef statt. Bei musikalischer Begleitung genossen die Senioren die kleine Feier. Die Mitarbeiter des Altenwohnhauses versorgten die Gäste mit leckeren Waffeln, Bratwurst und frischen Pommes. Mit am Bedienungstresen: Raphael Lisci, seit Anfang

Europawahl 2019

Am 26. Mai 2019 entscheiden wir über die Zukunft Europas. Wir, der Caritasverband Lünen-Selm-Werne, setzen uns für ein starkes, demokratisches Europäisches Parlament ein, dessen Abgeordnete sich für ein soziales Europa engagieren. In der Europäischen Union haben wir alle die gleichen Rechte. Sie leiten sich aus der Unionsbürgerschaft ab. Wir haben