Tag der Pflege

Pflegekräfte in Zeiten von Corona

Aktuell zeigt uns die Corona-Krise, wie anspruchsvoll gute Pflege ist und mit welchem enormen Einsatz Pflegekräfte ihren Dienst am Menschen leisten. Es wird auch deutlich, wie wichtig neben der ärztlichen Versorgung gerade die Pflegekräfte für die Gesundheit der Menschen sind. Dabei erfüllen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege ihren

Seniorenzentrum an der Lippe Innenhof

Bewohner dürfen wieder besucht werden

In den zurückliegenden Wochen hat das Corona-Virus unser aller Leben auf den Kopf gestellt und in vielen Bereichen für Veränderungen und Einschränkungen gesorgt. Auch die Altenpflegeeinrichtungen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne haben mit vielfältigen Maßnahmen erfolgreich daran mitgearbeitet, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Aktuell werden in Deutschland sinkende Fallzahlen und Neuinfektionen festgestellt

OGS Betreuer grüßen die Kinder

In Gedanken ganz nah bei den Kindern

Keine KiTa, keine Schule, keine Übermittagsbetreuung – besonders die Kinder leiden unter den derzeit gegebenen Kontaktbeschränkungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der offenen Ganztagsbetreuung der Caritas sind deshalb kreativ geworden und haben sich auf ungewöhnlichen Wegen bei den Kindern und ihre Familien gemeldet. Eine Idee war eine Videobotschaft, die die Familien

Doch kein Corona in St. Norbert!

In der vergangenen Woche wurden aufgrund der Verdachtsfälle im Caritas Altenzentrum in St. Norbert stichprobenartig zahlreiche Tests in der Einrichtung durchgeführt. Die Ergebnisse sind durchweg negativ. Auch die eine Person, die in der letzten Woche positiv getestet wurde, ist nicht an Covid-19 erkrankt. Die fehlerhafte Testung wurde vom Labor über

Corona Virus

Die Caritas und die Corona-Krise

Das Leben in Deutschland steht derzeit ganz unter dem Einfluss der Corona-Krise. Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne sich für die Situation bestmöglich gerüstet und vor allem für die pflegerischen Dienste und Einrichtungen die erforderlichen Notfallpläne erstellt. Unsere Dienste und Einrichtungen leisten weiterhin umfassend Hilfe, insbesondere für pflegebedürftige Menschen und für Familien mit