Caritas aktuell
Aktuelles aus dem Verbandsleben

Aktuelles aus dem Verbandsleben

Delegiertenversammlung 2022

Caritasrat für Lünen, Selm und Werne neu gewählt

Die Delegiertenversammlung des Caritasverbandes war zu ihrer Jahressitzung am 2. Juni im Gemeindezentrum Herz Jesu an der Lange Straße in Lünen zusammen gekommen, um gemäß der Satzung im fünfjährigen Turnus erneut einen Caritasrat zu wählen. Schon vorher war klar: Nach einer spannendenden Amtszeit verlassen Karl-Heinz Hörstrup, Franz Kappelhoff und der

Mehr »
Bramifest

Unsere Teilnahme am Brami-Fest

Unsere Teilnahme am Brami-Fest Am Sonntag, 08. Mai, fand das Brami-Fest statt – mit dabei die Caritas Lünen-Selm-Werne mit eigenem Stand. Das Brami-Fest ist das Frühlingsfest im Lüner Stadtteil Brambauer. Mit unserer Teilnahme wollten wir den Bürgerinnen und Bürgern das Team der Caritas, unsere Werte und unsere Leistungen näher vorstellen.

Mehr »
Benefits-Header-R-H

Caritas – Mein Wunscharbeitgeber

Caritas Lünen-Selm-Werne – hier will ich bleiben! Ein unterstützender Arbeitgeber ist das Hauptkriterium für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Als ich bei der Caritas als Altenpflegerin und Praxisanleiterin startete, wurde ich schon von Anfang an sehr herzlich und professionell aufgenommen. Und heute steht mir das Team noch genauso kompetent und freundschaftlich zur

Mehr »
Schulsozialarbeit Raus in die Natur

Raus in die Natur

Das diesjährige Motto der Caritas Osterferienaktion “Urlaub in der Schule” im Rahmen der Schulsozialarbeit lautete “Raus in die Natur ”. Von Dienstag bis Donnerstag der ersten Ferienwoche hieß es bei frühlingshaften Temperaturen mit insgesamt 12 Kindern und ihren Eltern: ab an die frische Luft! Für einen gemeinsamen Start in den

Mehr »
Projekt Kinderrechte

Kinder haben Rechte!

Ungewöhnlich buntes Treiben für einen Samstag (23. April) herrschte auf dem Schulhof der Leoschule in Lünen. Rund 50 Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um die Abschlussveranstaltung des Projekts „Kinder entscheiden! Kinderrechte lernen und leben!“ bei bestem Wetter zu feiern. Das geförderte Projekt unter der Leitung von Frau Tillmann und

Mehr »

Die Pflege ist meine Berufung

Die Pflege ist meine Berufung Die Pflege ist meine Berufung. Als Pflegefachkraft kann ich mich beruflich verwirklichen, weil ich unseren Kund*innen helfen und ihre Lebensqualität verbessern kann. Der Pflegeberuf erfordert jedoch auch viel Anstrengung und die Überwindung vieler Hindernisse. Auch hat die Corona-Pandemie die Pflegearbeit auf vielen Ebenen beeinflusst. Trotzdem

Mehr »
Caritas ambulante Tour

Praxisanleiterin in der Pflege bei der Caritas

Praxisanleiterin in der Pflege bei der Caritas Als Praxisanleiterin in der Pflege kann ich mein berufliches Potenzial voll ausschöpfen. Durch mein Organisationstalent und meine Zielstrebigkeit bin ich Ansprechperson für erfolgreiches Arbeiten in der Altenpflege – auch für unsere Auszubildenden. Ich begleite und helfe bei verschiedenen Aufgaben und sorge dafür, dass

Mehr »
Chantalle Götz

Meine Teilnahme an der MD-Prüfung

Meine Teilnahme an der MD-Prüfung Als Pflegefachkraft sollten sich meine Fachkenntnisse mit der Zeit weiterentwickeln. Durch die Ausbildung und verschiedene Praktika konnte ich Erfahrungen und Wissen sammeln und in meinem Beruf anwenden. Der direkte Umgang mit pflegebedürftigen Menschen ermöglichte es mir, meine Kompetenzen zu erweitern, sodass ich mein Fachwissen bei

Mehr »
Harry Potter AG

Ein Hauch von Hogwarts

Ein Hauch von Hogwarts weht seit einigen Wochen durch die Hallen der Kardinal-von-Galen-Schule. Jeden Montag trifft sich eine Gruppe des 2.Jahrgangs im Offenen Ganztag der Caritas zur Harry-Potter-AG und taucht gemeinsam in die magische Zauberwelt ein. Zu Beginn wurde die OGS für Zauberei und Hexerei natürlich ganz genau erkundet. Die

Mehr »
[elementor-template id="9853"]

Cookie-Einstellungen