Tag des offenen Quartiers in Lünen-Süd

Caritasverband präsentiert sich mit seinem Angebot

Die Stadt Lünen hatte am 24. August zum Tag des offenen Quartiers aufgerufen. Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne nutzte die Gelegenheit und stellte den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche seiner Angebote und Dienste zentral vor seinem Standort in Lünen-Süd, der Caritas Boutique in der Jägerstraße 50a vor. Dazu zählten:

Wohnberatung und ABB (Aufsuchende Beratung und Begleitung) des Kreises Unna: Bettina De Sacco und Rüdiger Willms informierten über die kostenlosen Angebote des Netzwerks sowie die möglichen Beratungen.

Pflegedienstleiterin Tanja Posala stellte das Angebot der Ambulanten Pflege und der ergänzenden Dienste vor. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich kostenlos ihren Blutdruck messen lassen.

Hausnotruf: Caritas-Techniker Vadim Kudrja demonstrierte ein HNR-Gerät und die dazugehörigen Hilfsmittel wie Funkfinger, Sturzsensor etc.

Beraterin Anne Sucker von der Seniorenerholung präsentierte den aktuellen Reisekatalog und stellte die Reiseziele 2023 vor.

Menü-Service: Koordinatorin Annika Mengelkamp und Arndt Ehrenbrusthoff stellten den Lieferdienst vor. Zu Demonstrationszwecken waren Lieferwagen mit Ofen und Kühlboxen vor Ort. Es wurden über 40 kostenlose Probemenüs inklusive Dessert verteilt. Die Rückmeldungen waren ausgesprochen positiv – eine Besucherin wollte umgehend ein Menü für ihren pflegebedürftigen Vater mitnehmen.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche: Diplom-Sozialarbeiterin Melanie Grebe-Werner nutzte den Tag, um das kostenfreie Beratungsangebot des Caritasverbandes für Familien detailliert zu erklären.

Und natürlich lud auch Caritas Boutique zum Stöbern ein, präsentierte ihre Hausaufgabenhilfe und die mobile Fahrradwerkstatt. Die Besucherinnen und Besucher wurden mit einer alkoholfreien Bowle mit reichlich Früchten begrüßt, für die Jüngsten gab es eine kleine Süßigkeit.

Besonderen Besuch gab es dann am Nachmittag: Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns machte sich ein Bild von dem Aktionstag in Lünen-Süd. Zur Freude der Ehrenamtlichen und Kinder in der Caritas Boutique verlor er sein Herz an ein klassisches Trachtenhemd mit echten Hornknöpfen. Jeder fand, dass er sich damit bestens bei jedem Oktoberfest sehen lassen kann.

Insgesamt war der „Tag des offenen Quartiers“ sehr erfolgreich und es gab viele gute und informative Gespräche – da waren sich alle Akteure einig.

Fotos: Stadt Lünen/Daniel Magalski, Caritasverband