Auf zu neuen Ufern

Verband verabschiedet Vorstand Hans-Peter Benstein

Über 11 Jahre stand Hans-Peter Benstein im Dienste des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne e.V.. Es waren bewegte und bewegende Jahre. Als Hans-Peter Benstein im März 2012 seine Arbeit aufnahm, hatte der Verband noch ein anderes Gesicht. Während seiner Schaffenszeit hat sich viel verändert.

Ganz zu Beginn stand die Veränderung der organisatorischen Struktur des Caritasverbandes. Ein ehrenamtlicher Vorstand wurde durch einen hauptamtlichen abgelöst. Ein Aufsichtsgremium wurde als neues Organ gewählt und die Satzung überarbeitet. Außerdem ging es darum, die regionale Marke weiterzuentwickeln sowie eine strategische Ausrichtung für den Verband festzulegen und mit den Gremien abstimmen. Mit einem zusätzlich neu entwickelten Corporate Design konnte der Verband dann durchstarten.

Was in den folgenden Jahren passierte, könnte man vereinfacht in zwei Ausdrücken zusammenfassen: Wachstum und Weiterentwicklung. Als Meilensteine sind vor allem die Übernahme des Altenwohnhauses St. Josef von der Kirchengemeinde in Selm und die beiden großen Bauprojekte in Lünen zu nennen: das neue Verwaltungsgebäude, das Haus der Caritas, an der Lange Straße und das Seniorenzentrum an der Lippe in der Mersch. Auch die Gründung der Caritas Services gGmbH als Inklusionsunternehmen, die Erweiterung des Angebotes in der ambulanten Pflege auf vier Sozialstationen und die Eröffnung der drei verbandlichen Tagespflegen fallen in die Dienstzeit von Hans-Peter Benstein. Die Zahl der Mitarbeitenden im Caritasverband erhöhte sich in dieser Zeit von damals etwas mehr als 300 auf heute fast 700.

“Ich freue mich sehr auf das, was nun vor mir liegt: mehr Zeit für Familie, größere Reisen und vieles, was ich neben dem Beruf einfach gerne mache“, sagte Hans-Peter Benstein kurz vor seinem Ausscheiden. Auch wenn “das Herz doch etwas schneller schlägt”, wenn man an den Abschied denke. Doch ganz im Privaten leben möchte der 63-Jährige nicht, will seine Erfahrungen nutzen und künftig sozialen Unternehmen beratend zur Seite stehen.

Nachfolge ist bereits geklärt

Den Caritasverband Lünen-Selm-Werne führt Frau Heike Homann nach dem Ausscheiden von Hans-Peter Benstein zunächst als alleinige Vorständin, bevor ab Oktober Herr Markus Metten das Vorstandsteam des Verbandes als Vorsitzender wieder komplettieren wird.

Ende Juni wurde dem langjährigen Vorstand Benstein “auf Wiedersehen” gesagt. Die Abschlussfeier fand in festlichem Rahmen in der Kapelle im Altenwohnhaus St. Josef statt, genau der Einrichtung also, deren Bau er vor einigen Jahren selbst initiiert hatte. Zahlreiche Mitarbeitende sowie Vertreter aus Politik, den Diözesanverbänden, von Kooperationspartnern und dem Caritasrat waren zu der Veranstaltung erschienen. Nach vielen teils emotionalen Grußworten hatten die Anwesenden Gelegenheit sich bei einem kleinen Umtrunk von Hans-Peter Benstein persönlich zu verabschieden.

Wir sagen Danke und Auf wiedersehen!

Der Caritasverband bedankt sich bei Hans-Peter Benstein für alles, was er in den letzten Jahren eingebracht, erarbeitet, errichtet und erreicht hat. Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg von Herzen alles erdenklich Gute!