Förderung für “Urlaub in der Schule”

Caritasverband erhält Zuschlag bei Zukunftsinitiative

Wer sich für zukunftsweisende Projekte einsetzt, verdient Unterstützung. Deshalb förderte die Drogeriemarktkette dm im Mai rund 3.000 Zukunftsprojekte mit einer Spende. Die Träger konnten sich mit Plakataushängen in den dm-Märkten darum bewerben. Rund zwei Wochen lang hatten dann Kundinnen und Kunden in den Filialen die Möglichkeit mit ihrer Stimme darüber zu entscheiden, ob ein Projekt gefördert wird.

Nun stehen die Platzierungen fest: Neben dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst haben sich die Kund:innen in der Lüner dm-Filiale für die Caritas und das Projekt “Urlaub in der Schule” entschieden.

Bei dem Projekt öffnen die Schulsozialarbeiter des Caritasverbandes in den Oster- und in den Herbstferien jeweils für 3 Tage die Schule für Eltern und Kinder – dann verbringen sie mit Familien, die nicht verreisen können, gemeinsam wunderschöne Ferientage mit einem kunterbunten Aktionsprogramm. Eltern und Kinder der Schule und des Stadtteils gemeinsam lautet die Devise.

Margret Banken-Konrad hat den Spendenscheck über 1.200 Euro im dm-Markt mit großer Freude entgegen genommen. „Das Projekt fördert auf besondere Weise den Stadtteil als Wohlfühlraum. Kinder als auch Eltern sind von den Urlaubstagen dermaßen begeistert, dass sie am letzten Tag bei gemeinsamen Überlegungen schon von einem nächsten ‘Urlaub in der Schule’ träumen”, berichtet die Bereichsleiterin begeistert über das Projekt, das vom Caritasverband bereits seit 10 Jahren mit großem Erfolg durchgeführt wird.