Persönliche Weiterentwicklung – Win-Win ganz menschlich

Der Bundesfreiwilligendienst im Caritasverband

Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Bildungsabschluss. Insbesondere junge Menschen zwischen Schule und Beruf nutzen den Bundesfreiwilligendienst zur Überbrückung für die Zeit vor der Ausbildung oder dem Studium sowie zur Orientierung für den weiteren Berufsweg. Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne bietet hierfür vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Am Empfang, in der Verwaltung, im Fahrdienst beim Menü-Service, in den Wohnbereichen der stationären Altenhilfeeinrichtungen, den Tagespflegen oder in den Sozialstationen findet sich für die „Bufdis“ immer ein sinnvoller Einsatzort.

„Ich möchte im sozialen Bereich Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln“, sagt zum Beispiel Jan Meyer aus Lüdinghausen. Der 19-jährige absolviert seinen Freiwilligendienst derzeit in der Tagespflege St. Josef in Selm und unterstützt die Kolleg:innen vor Ort. Eine echte Win-Win-Situation. „Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit den Gästen der Tagespflege bei Gesellschaftsspielen oder einer Runde auf der kleinen Kegelbahn in der Einrichtung. Auch das gemeinsame Singen ist immer wieder schön“, zieht Jan Meyer Freude und Motivation aus seiner Arbeit. Auch das Vorbereiten der Mahlzeiten sowie die Unterstützung und Betreuung bei kreativen Projekten oder gymnastischen Übungen gehört mit zu seinen Aufgaben.

„Den meisten Menschen ist nicht bekannt, wie viele Betätigungsfelder es im Bundesfreiwilligendienst gibt und wie erfüllend diese Aufgaben sind. Auch die Beweggründe und die Lebensmodelle können sehr unterschiedlich sein, bei denen der Bufdi einfach passt.“, sagt Sabine Prattes, Teamleiterin in der Personalabteilung des Verbandes. „Jeder, der Neues erfahren, sich beruflich orientieren oder sozial für andere einsetzen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.“

Der Bundesfreiwilligendienst kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit absolviert werden und dauert in der Regel 12 Monate. In dieser Zeit werden die Teilnehmer im Caritasverband von einer Fachkraft betreut und besuchen kostenfrei verschiedene Seminare. Zudem erhalten sie ein monatliches Taschengeld, einen Zuschuss für Verpflegung und sind sozial- und unfallversichert.

Oft mündet der Bundesfreiwilligendienst sogar in eine Ausbildung oder gleich in ein festes Beschäftigungsverhältnis in einem der Dienste oder in einer Einrichtung des Verbandes.

Fakten-Check
Der Bundesfreiwilligendienst beim Caritasverband Lünen-Selm-Werne
  • Für alle Frauen und Männer, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben
  • Dauer: In der Regel 12 Monate (6 Monate bis max. 2 Jahre möglich)