„Zeit ist wohl das Kostbarste, was man schenken kann“

Fast ungeduldig sitzt Karl-Heinz Stickdorn im Gemeinschaftsraum des Service Wohnens, wenn er sich dort zum Mittagstisch mit den anderen Senioren trifft. Er freut sich schon darauf, dass er im nahe gelegenen Altenzentrum seine Frau Annelore besuchen kann. Das tut er seit ihrem Einzug im August 2015 täglich.

„Ich würde sie sofort wieder heiraten“, sagt der 83-Jährige heute. „Ich auch“, liest man seiner ebenfalls 83-jährige Gattin im Gesicht und dem Strahlen ihrer Augen ab. Am Samstag feierte das Paar diamantene Hochzeit.

Unglücklicherweise hat sich Herr Stickdorn im Dezember den Fuß gebrochen und kann seitdem seine Frau nur im Rollstuhl mit Unterstützung besuchen.

Anlässlich der diamantenen Hochzeit der Eheleute hatten die Mitarbeiterinnen die Idee „Zeit“ zu verschenken. Und so nahmen Sie kurzerhand beide Ehepartner mit in die Kaffeerösterei zum gemeinsamen Frühstück. Auch wenn eine Tasse Kaffee und ein leckeres Frühstück gerade bei den frostigen Temperaturen sicher gut tun, sind sich dennoch alle einig: “ Zeit ist wohl das kostbarste Geschenk, was man schenken kann.“

„Dies ist eine wirklich gelungene Kooperation zwischen Service Wohnen und Altenzentrum!“ freuen sich auch Marita Pechr und Steffi Gatz vom Caritasverband Lünen-Selm-Werne. Diese haben sich 2015 sowohl um den zeitgleichen Einzug der Eheleute in Service Wohnen bzw. Pflegeeinrichtung gekümmert, als auch um die Planung, Anfahrt und Durchführung des gemeinsamen Frühstücks der Eheleute.