Mobile Fahrradwerkstatt der Caritas rollt an

Teil des Projekts „Engagement und Ehrenamt“ geht an der Caritas Boutique an den Start

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne hat ab sofort ein Lastenrad als mobile Fahrradwerkstatt im Einsatz. Die Aktion ist Teil eines neuen Integrationsprojekts für geflüchtete Menschen. „Ziel ist es, für Asylsuchende mit Hilfsangeboten und Gemeinschaftsaktionen kulturelle und sprachliche Hürden abzubauen und den Geflüchteten Chancen zum Anschluss und Austausch zu bieten“, beschreibt Ute Waterhues, Koordinatorin für Gemeindecaritas und Ehrenamt im Caritasverband die Initiative. „Es ist ein breit gefächertes Angebot, dafür suchen wir auch noch einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.“

Im Falle der mobilen Fahrradwerkstatt ist dies schon gelungen. Gerhard Gunnemann steht als ehramtlicher und mobiler „Werkstattleiter“ in den Startlöchern, um Werkzeug und Verbrauchsmaterial aber vor allen Dingen auch seinen fachmännischen Rat und unterstützende Tat zu einem defekten Fahrrad zu bringen. „Los geht es am 25.9., und dann jeweils montags 13-15 Uhr von der Caritas Boutique“, sagt Ulrike Wesemann-Benkel Koordinatorin der Caritas vor Ort. Der Zeitpunkt könnte kaum passender sein. „Gerade jetzt, da die Tage wieder kürzer werden und wir auf den Herbst zugehen, sind intakte Beleuchtung und gut funktionierende Bremsen doch besonders wichtig.“

Ab sofort kann durch den kostenlosen Service – nur Material und Ersatzteile müssen bezahlt werden – also geprüft, eingestellt und repariert werden in Lünen-Süd. Und auch bald darüber hinaus, wie Ute Waterhues, Koordinatorin für Gemeindecaritas und Ehrenamt im Caritasverband, anmerkt: „Je nach dem, wie der Service angenommen wird, werden wir die mobile Fahrrad-Werkstatt auch von anderen Standorten und zu erweiterten Zeiten anbieten.“ Dafür setzt die Caritas auf weitere engagierte „Fahrradkundige“. Wer sich freiwillig bei der Aktion oder einem der vielen anderen Projekte der Caritas beteiligen möchte, kann sich jederzeit beim Verband melden.

Kontakt:
Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.