Gelungene Kooperation der Generationen

St. Stephanus Kindergarten und Caritas Tagespflege Am Weiher in Bork

Schon im letzten Jahr besuchten die Kinder des Stephanus Kindergartens die Senioren in der Tagespflege Am Weiher zu St. Martin. Das Schauspiel der Kinder über die berühmte Geschichte des Heiligen bereitete Jung und Alt große Freude. Nachdem schon das geplante Treffen zu Ostern ausgefallen war, musste nun auch die Zusammenkunft zu St. Martin leider coronabedingt abgesagt werden.

Sandra Richter, Leiterin des Borker St. Stephanus Kindergartens und Jennifer Staubach, Pflegedienstleitung der Tagespflege, wollen die freundschaftliche Zusammenarbeit trotz der momentanen Einschränkungen gerne pflegen und im Sinne der Kinder und Senioren weiter aufrechterhalten. Kurzerhand entstand die Idee zu einer Brieffreundschaft der beiden Einrichtungen. Die Kinder aus dem Kindergarten bastelten für die Senioren eine Martinslaterne in Form einer Eule und auch die Senioren haben eine kreative Tischlaterne hergestellt, die den Esstisch der Kinder in der KiTa schmücken soll.

Die beiden Leiterinnen haben die Laternen vor dem St. Martinstag zusammen mit je einem Plakat (Aufschrift „Wir reichen uns die Hände“) ausgetauscht. Die Plakate zieren jeweils die Handabdrücke der Kinder bzw. Senioren.

„Bilder und Laternen werden einen besonderen Platz in unseren Einrichtungen bekommen“, sind sich Sandra Richter und Jennifer Staubach einig. Alle Beteiligten hatten viel Freude bei der Aktion und freuen sich schon darauf, sich möglichst bald wieder unter normalen Bedingungen treffen zu können. In der Zeit wo dies noch nicht geht, werden der Kindergarten und die Tagespflege weiter in Kontakt bleiben. Dies wurde sogar durch einen Kooperationsvertrag besiegelt.

„Auch für die Adventzeit sind schon wieder gemeinsame, generationsübergreifende Aktionen geplant“, verrät Staubach. „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Stephanus!“