Caritasfest 2023
Endlich wieder: Ein kunterbuntes Caritasfest

“Teamgeist – so bunt wie wir!”, unter diesem Motto stand 2023 das Caritasfest, das durch Corona seit drei Jahre verhindert wurde, nun aber zur Freude aller endlich wieder stattfinden konnte. Und so sah man auch schon an den langen Schlangen beim Einlass, dass es heute wieder “rappelvoll” werden würde im Hansesaal. Rund 400 Mitarbeitende und Ehrenamtliche waren gekommen und freuten sich auf den gemeinsamen Abend.

Beim Betreten des Saals wurde schnell klar, dass das Festmotto auch Programm war. Fröhlich bunte Teamgeister begrüßten die zahlreichen Gäste. Wer die plüschigen Knuddelfiguren nicht schon von der diesjährigen Mitarbeiterbefragung kannte, dem wurden sie direkt beim Entrée vorgestellt. Die sechs unterschiedlichen Teamgeist-Figuren wurden vom Begrüßungskomitee verteilt, “geisterten” über die Saal-Leinwand und fanden sich als Deko auf den festlich gedeckten Tischen wieder. Im Laufe des Abends hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit mit ihrem “Geistercharakter” am “Teamgeist Wahl-O-Mat” für entsprechende Mehrheiten zu voten.

Zur Begrüßung wandten sich Vorständin Heike Homann und die Leitungskräfte des Verbandes mit einigen Worten an die Anwesenden. In den Ansprachen zu den jeweiligen Bereichen und Einrichtungen gab es viele anerkennende Worte und aufrichtigen Dank für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Die Führungskräfte hoben vor allem den guten Zusammenhalt und den Einsatz in den Teams hervor. Unter großem Applaus wurde anschließend das Buffet eröffnet.

Die wie immer reichgefüllte Menükarte bot zum Abend passend ein bunt-abwechslungsreiches Speisenangebot. Von Süßkartoffelcarpaccio mit Nussvinaigrette über Falafelbällchen
mit Zucchini bis zu Kokoscreme mit Chili-Mangochutney – bei den kalten und warmen Gerichten war für jeden etwas dabei.
Später betrat Heike Homann nochmals die Bühne und stimmte die Gäste beim gemeinsamen “Rudelsingen” auf den Party-Teil des Abends ein. Bei den eingängigen Songs “Bruttosozialprodukt” von Geier Sturzflug und “Auf uns” von Andreas Bourani hielt es kaum jemanden auf den Stühlen und es wurde kräftig mitgeklatscht, -getanzt und -gesungen. Als der DJ im Anschluss sein Programm startete, brauchte niemand mehr zur Tanzfläche gebeten werden..

Während des gesamten Abends gab es die Möglichkeit, sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen in einer “Foto-Booth” fotografieren bzw. einer “Video-Booth” filmen zu lassen. Das Angebot wurde eifrig angenommen – fast ununterbrochen flammte das Blitzgerät auf und drehte sich die Kamera für die Filmaufnahmen um das Podest. Die lustigen bis verrückten Ergebnisse gab es auf Wunsch gleich aufs Handy.
Als am frühen Morgen die letzten Besucher den Hansesaal verließen, war man sich einig: das war mal wieder ein tolles Caritasfest – wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.

44532 Lünen
E-Mail: info@caritas-luenen.de

Bundesfreiwilligendienst

Engagieren Sie sich jetzt! Denn nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Young Caritas

Komm vorbei und mach mit!

youngcaritas ist die Plattform der Caritas für das soziale Engagement junger Menschen zwischen 13 bis 27 Jahren.
Gemeinsam starten wir Projekte für und mit Menschen, unser Motto lautet: Taten wirken!

Mit dem Starten des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Du hast eine Idee für ein soziales Projekt oder möchtest Dich sozial engagieren?

Melde Dich einfach bei:
Ute Waterhues