Florian Baumann – examinierter Altenpfleger und stellv. Wohnbereichsleiter

„Ich bin Florian Baumann und arbeite in Selm im Altenwohnheim St. Josef des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne. Hier bin ich als examinierter Altenpfleger und stellvertretender Wohnbereichsleiter tätig. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Überprüfung der Dokumentation und die Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit im Altenwohnheim St. Josef.

Ich habe die Realschule beendet und wusste dann erst nicht, was ich machen sollte. Ich habe mehrere Berufswege eingeschlagen – typisch männliche Berufe wie Lackierer. Ich war in einer Autowerkstatt beschäftigt und habe dann gemerkt, dass dieser Beruf mir nicht wirklich gefällt. Mit 17 habe ich mich dann bei der Caritas Lünen-Selm-Werne als Jahrespraktikant beworben. Mir hat die Arbeit hier sehr gefallen. Mein Chef fragte dann, ob ich nicht die Ausbildung bei der Caritas machen möchte. Mir ist bewusst geworden, dass ich etwas machen muss, das mit Menschen zu tun hat.

Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung mit sich

Dann habe ich zunächst die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer absolviert und im Anschluss die dreijährige Ausbildung zum examinierten Altenpfleger auf zwei Jahre verkürzt. Kurz darauf wurde mir die stellvertretende Wohnbereichsleitung angeboten.

Wenn ich morgens aufstehe, motiviert mich auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit meinem Team und die Arbeit mit bedürftigen Menschen. Wenn man die Bewohnerinnen und Bewohner bzw. die Patientinnen und Patienten morgens pflegt und ein Dankeschön bekommt, dann tut das einfach gut.

Wenn man von der Arbeit kommt, weiß man, dass man etwas Gutes getan hat

Ich freue mich immer auf den nächsten Tag. Meine Arbeit als examinierter Altenpfleger und stellvertretender Wohnbereichsleiter ist immer abwechslungsreich. Das Arbeitsklima in unserer Gemeinschaft ist familiär, da man die Bewohner schon über Jahre kennt. Wenn man von der Arbeit kommt, weiß man, dass man etwas Gutes getan hat. Das macht meinen Job zu einer schönen Arbeit.“

Diese Stellenangebote könnten interessant für Sie sein

Zur Unterstützung der Pflegeteams in unseren stationären Einrichtungen Seniorenzentrum an der Lippe (Lünen), Altenzentrum St. Norbert (Lünen) und Altenwohnhaus St. Josef (Selm) suchen wir ab sofort Auszubildende in der Altenpflege stationär m|w|d.

Jobbeschreibung »

Jetzt bewerben

Zur Unterstützung unseres ambulanten Pflegeteams suchen wir ab sofort Auszubildende in der Altenpflege ambulant m|w|d.

Jobbeschreibung »

Jetzt bewerben

Florian Baumann

Florian Baumann, Pflegefachkraft

Beruf:
Examinierter Altenpfleger und stellvertretender Wohnbereichsleiter

Ausbildung:
Jahrespraktikum, anschließend einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer, daraufhin dreijährige Ausbildung zum examinierten Altenpfleger (verkürzt auf zwei Jahre)

Einsatzort:
Altenwohnhaus St. Josef, Selm

Finden Sie Ihren Job im Caritasverband

Aus Liebe zum Nächsten erfüllt im Beruf – in einem starken Team, das sich mit Herz, Hand und hohem Anspruch den Menschen zuwendet und das Leben in der Region täglich ein Stück besser macht.

Unterstützen Sie unser Team beim
Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.