Ehrenamtlich engagieren bei der Caritas

Nächstenliebe ist ein zentraler Wert der Caritas und damit Teil des ehrenamtlichen Engagements in unserem Verband. Freiwillige können sich aktiv im Team in vielfältigen Tätigkeitsbereichen für Menschen unterschiedlichen Alters und vielfältiger Kulturen sozial engagieren.

Derzeit unterstützen uns rund 250 Ehrenamtliche bei unserer karitativen Arbeit. Sie betreuen Menschen, zeigen Mitgefühl und helfen dort, wo sie gebraucht werden. Unsere Ehrenamtlichen
… engagieren sich leidenschaftlich für andere,
… wollen die Gemeinschaft stärken und mitgestalten,
… haben Zeit und wollen diese einem guten Zweck widmen, bei dem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit einbringen können.

Ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich bei der Caritas

Unsere Ehrenamtskoordinatoren helfen Interessierten, eine passende Beschäftigung bei der Caritas Lünen-Selm-Werne zu finden.

Unsere Ehrenamtlichen helfen aus Leidenschaft. Wichtig ist jedoch, dass jeder sich seiner Verantwortung im Umgang mit Menschen bewusst ist. Auch wenn Sie sich freiwillig engagieren, sollten die Aufgaben stets verlässlich, freundlich, empathisch und freudig erfüllt werden.

Als ehrenamtlicher Helfer können Sie sich in allen Diensten und Einrichtungen der Caritas für die Menschen der Region einsetzen; sei dies beim offenen Mittagstisch, bei Flüchtlingsprojekten, bei unseren offenen Ganztagsschulen oder in zeitlich begrenzten Projekten.

Ein Ehrenamt bei der Caritas Lünen-Selm-Werne bietet die Möglichkeit, sich weiterzubilden und soziale Kontakte zu knüpfen, während Sie gleichzeitig neue Ideen und Anregungen sammeln.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Rufen Sie uns gerne an!

Ute Waterhues

Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.