Märchen-Zauber-Gärten

Im Frühjahr startete der Caritasverband in Selm das Projekt „MärchenZauberGärten“. Unter dem Motto „jung und alt gestalten gemeinsam Kunst“ arbeitet die Künstlerin Anke Kahner mit 10 Kindern aus der Offenen Ganztagesbetreuung der Overbergschule an verschiedenen Kunstwerken.

Das Projekt (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Motto „Kultur macht stark-Bündnisse für Bildung“) verzaubert den Garten des Altenwohnhauses St. Josef in Selm und demnächst auch den Schulhof der Overbergschule.

Den ersten Innenhofgarten des Altenwohnhauses schmückt bereits ein Frosch mit goldener Krone, umgeben von Fliegenpilzen; so haben die jungen Künstler
es sich ausgedacht. Im zweiten Innenhof wurde heute der Körper einer Schildkröte fertiggestellt.

Anregungen für die Gestaltung haben sich die Kinder und die Künstlerin im Frühjahr bei Exkursionen zum Maximilianpark, Hamm und im Wildpark Reken geholt.
Und wenn das Wetter für Außenarbeiten mal nicht mitspielt, malen oder basteln Anke Kahner und die Kinder gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Altenwohnhaus.