Gesund und lecker

Beste Stimmung beim Projekt-Start

In unserer Gesellschaft wird viel über gesunde Ernährung gesprochen, leider allzu oft jedoch mit hohen Kosten verbunden. Insbesondere Familien können aber das Kochen für sich als gemeinsame Zeit mit viel Spaß und für wenig Geld wiederentdecken. Um den Menschen in der Region die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen, hat der Caritasverband Lünen-Selm-Werne gemeinsam mit der Stadt Selm nun das Projekt „BEST“ (siehe Infokasten nächste Seite) ins Leben gerufen.

Am Dienstag den 23.07.2019 startete das Projekt mit dem Sommerevent „Kochen mit Familien“ in der Körnerstr. 2a in Selm. Dem Caritasverband bekannte Familien waren zur Herstellung eines gesunden Brotaufstrichs und zum Brotbacken eingeladen. Zunächst wurden in einer gemeinsamen Aktion Himbeeren gepflückt. Im Anschluss konnten die Kinder mit ihren Familien die gepflückten Früchte unter fachlicher Anleitung einer Köchin und Ernährungsberaterin für Kinder und Jugendliche zu einem Fruchtaufstrich verarbeiten. Als ein besonderes Erlebnis empfanden die Kinder & Jugendlichen zudem Brot selbst zu backen und die selbsthergestellten Produkte im Anschluss zu probieren. Dabei standen die gemeinsame Zeit und der Spaß im Vordergrund. Die Familien konnten Kontakte knüpfen und zudem einiges über verschiedene Obstsorten und deren Verwendungen lernen.

In kleinen Pausen konnten die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Bastel- und Bewegungsangebote nutzen. Sie gestalteten kreativ die Beschriftung der Aufstrichgläser, malten oder spielten zusammen in der Begegnungsstätte oder auf dem Außengelände.

„Das erste Treffen wurde super angenommen“, erzählt Projektleiterin Heike Terhalle. „Die Teilnehmer hatten mit geringem Aufwand viel Freude und große Erfolgserlebnisse.“ Dies zeige unter anderem, wie sinnvoll ihr Engagement in diesem Bereich sei. „Die meisten wollen beim nächsten Mal wieder mitmachen“, so Terhalle.

Weitere Termine zur gesunden und saisonalen Ernährung sind bereits geplant.

Informationen BEST Projekt

Das BEST-Projekt ist ein Pilotprojekt und bedeutet Bewegungs-, Ernährungs- und Sozial-Training zur Gesundheitsförderung im Alltag. Es richtet sich direkt an Kinder, Jugendliche sowie ältere Menschen (mit und ohne Migrationshintergrund). Den Projektauftrag hat der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. in Kooperation mit der Stadt Selm angenommen. Die Vernetzung und Kooperation der Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren findet zurzeit durch eine persönliche Kontaktaufnahme der verschiedenen Anbieter und Personenkreise statt. BEST ist ein Präventivprojekt der Fördergeber Krankenkassen nach § 20a SGB V Abs. 4 Nr. 2.

Informationen und Kontakt

Caritasverband Lünen-Selm-Werne