Die Caritas und die Corona-Krise

Auch in Pandemiezeiten sind wir vom Caritasverband Lünen-Selm-Werne für Sie da! Unsere Dienste und Einrichtungen leisten weiterhin umfassend Hilfe, insbesondere für pflegebedürftige Menschen und für Familien mit Kindern, die durch die Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen sind.
Hier erhalten Sie hier einen Überblick, wie Sie uns weiter erreichen können.

Corona Hotline: 02306 7004-1140

Der Caritasverband unterstützt Ratsuchende mit einem umfassenden Hilfsangebot. Weitere Informationen

Stationäre Pflege und Kurzzeitpflege

Um das Infektionsrisiko für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Mitarbeitenden möglichst gering zu halten, haben wir in unseren Einrichtungen PoC-Antigen-Schnelltests eingeführt. Es ist zwingend erforderlich, dass sich auch Besucher gemäß des geltenden Testrhythmus (derzeit wöchentlich) regelmäßig testen lassen. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass sowohl bei einem positiven Schnelltestergebnis als auch bei der Nichtinanspruchnahme der Termine zur wöchentlichen Testung ein Besuch in der Einrichtung nicht möglich ist.
Bitte beachten Sie: Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist eine vorherige, telefonische Terminabsprache über den Empfang der Einrichtung zwingend notwendig. Besucher benötigen einen negativen Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Seniorenzentrum an der Lippe, Lünen erreichbar unter: 02306 76515-0 oder b.lisci@caritas-luenen.de
Testzeiten:
Montag 8:30 – 16:00 Uhr, Dienstag 8:30 – 12:30 Uhr, Mittwoch 14:00 – 17:00 Uhr, Donnerstag 15:00 – 18:00 Uhr, Freitag 14:00 – 17:00 Uhr und Samstag 13:00 – 16:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung. (Änderungen vorbehalten.)
Besuchszeiten: Montag bis Freitag 11:00 Uhr – 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag 13:00 Uhr – 18:00 Uhr, Anmeldung erforderlich, abweichende Termine nach Vereinbarung, max. 5 Personen aus 2 Haushalten; Einlass und Registrierung erfolgen ausschließlich durch das Gartentor vor dem Gebäude (Änderungen vorbehalten.)

Altenzentrum St. Norbert, Lünen erreichbar unter: 02306 7008-0 oder holtermann@caritas-luenen.de
Testzeiten: Montag: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Dienstag: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch: 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Donnerstag: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag: 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Samstag: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. (Änderungen vorbehalten.)
Besuchszeiten: montags bis sonntags zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr, mittwochs bis 19.00 Uhr, max. 5 Personen aus 2 Haushalten; Einlass und Registrierung erfolgen ausschließlich über den Empfang. Anmeldung erforderlich. (Änderungen vorbehalten.)

Altenwohnhaus St. Josef, Selm erreichbar unter: 02592 9130-0 oder lisci@caritas-luenen.de
Testzeiten: montags bis samstags in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr, dienstags 10:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs zusätzlich von 16:00 – 19:00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 16:00 – 18:00 Uhr. (Änderungen vorbehalten.)

Besuchszeiten: Montag bis Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr, max. 5 Personen aus 2 Haushalten; Einlass und Registrierung erfolgen durch den Nebeneingang. (Änderungen vorbehalten.)

Tagespflege

Die Tagespflegen in Lünen, Selm und Selm-Bork sind geöffnet. Ereichbar unter: 02306-7004-1050 oder menges@caritas-luenen.de (Tagespflege Am Christinentor, Lünen), 02592 9130-20 oder broz@caritas-luenen.de (Tagespflege St. Josef, Selm) sowie 02592 9773327 oder staubach@caritas-luenen.de (Tagespflege Am Weiher, Selm-Bork)

Sozialstationen

Lünen: Erreichbar unter: 02306 7004-1020 oder dyballa@caritas-luenen.de
Brambauer: Erreichbar unter: 0231 729716-91 oder
posala@caritas-luenen.de
Selm: Erreichbar unter: 02592 9732002 oder
fleer@caritas-luenen.de
Werne: Erreichbar unter: 02389 5787 oder
dzelilovic@caritas-luenen.de

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder hat für Besucher geöffnet. Terminvereinbarung unter: 02306 7004-1110 oder eb@caritas-luenen.de

Seniorenreisen und Mutter-Kind-Kuren

Erreichbar unter: 02306 7004-1010 oder gregor@caritas-luenen.de

Caritas Boutique

Geöffnet und erreichbar unter: 0151 18408984 oder caritasboutique@caritas-luenen.de

Erreichbar unter 02306 7004-0 oder info@caritas-luenen.de

Leider zu früh.

Schauen Sie bitte später vorbei.