Baumpflanzen für den Klimaschutz

Orts- und Kreisverbände unterstützen Jahreskampagne des Caritasverbandes Deutschland

“Klimaschutz, der allen nutzt” – so lautet das Motto der Jahreskampagne des Caritasverbandes Deutschland. Mit der Initiative betont der Dachverband die Wichtigkeit von Klimaschutz für unseren Planeten, zeigt einfache Möglichkeiten für die Umsetzung auf und erklärt wie dieser sogar gegen Armut helfen kann.

Lokale Unterstützung erhielt die Kampagne jetzt auch in Lünen. Die Vorstände der 23 Orts- und Kreisverbände im Bistum Paderborn hatten sich dazu verständigt, mit einer gemeinsamen Obstbaum-Pflanzaktion symbolisch auf die Klima-Aspekte Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit hinzuweisen.

Hans-Peter Benstein, Vorstand des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne, half tatkräftig mit, den Apfelbaum der Sorte „Cox Orange“ am Seniorenzentrum an der Lippe an gut sichtbarer Stelle vor der Gemeinschaftsterrasse der Einrichtung einzupflanzen. „Hier können unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Bäumchen gut wachsen sehen“, so der Verbandschef. „Außerdem wird er bei dem sonnigen Platz hier an den Lippeauen sicher bald Früchte tragen.“

Darauf freuen sich auch Einrichtungsleiter Benjamin Lisci und Pflegedienstleiterin Julia Reinert. „Wir werden uns um den Baum fürsorglich kümmern – Apfelkuchen ist bei Bewohner:innen und Mitarbeitenden schließlich gleichermaßen beliebt“, sagen sie unisono mit einem Schmunzeln. „Ernte und Zubereitung machen dann umso mehr Spaß, da man dabei klimaschädigende Transportwege spart.“

Auf dem Foto von links: Vorstand Hans-Peter Benstein, Pflegedienstleitung Julia Reinert, Einrichtungsleiter Benjamin Lisci