Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  
CONbox2
caritas
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergößern
 
 
Sie sind hier  Sie befinden sich hier:  Aktuelles
caritas
Caritas
aktuell
layout
layout
Ambulante Pflege Lünen
Ambulante Pflege Selm
Ambulante Pflege Werne
Hauswirtschaftliche Dienste
Hausnotruf
Menü-Service
Tagespflege
Altenwohnhaus St. Josef
Altenzentrum St. Norbert
Kurzzeitpflege
Service Wohnen
Seniorenreisen
Senioren & Pflege
Erziehungsberatung
Flexible Familienhilfe
Sozialpädagogische Familienhilfe
Ambulante Familienpflege
Mutter-Kind-Kuren
Offene Ganztagsschulen
Familie & Erziehung
Betreuung für Asylbewerber
Migrationsberatung
Wohnberatung
Gemeindecaritas
Ehrenamt
Jetzt spenden!
Hilfen in Not
Caritas Services gGmbH
Wäscherei & Wäscheservice
Haustechnik
Gartenpflege
Integration
Der Verband
Vorstand und Caritasrat
Satzung
Unternehmenswerte
Leitlinien der Führung
50 Jahre - Mit Herz und Hand
Mitarbeitervertretungen
Ehrenamt
Netzwerk
Caritasfest 2017
Caritasfest 2018
Downloads
Über uns
Arbeiten bei der Caritas
Stellenangebote
Ausbildung
Ehrenamt
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Karriere
Aktuelle Meldungen
Veröffentlichungen
Archiv
Aktuelles
www.caritas-luenen.de
 
 
 

Aktuelles aus dem Verbandsleben

 
Themen
Ambulante Pflege - Sozialstationen
Asylbewerberbetreuung
Beratungsstellen
Bundesfreiwilligendienst
Caritasverband
Familienhilfe
Integration
Kleidung & Essen
Offene Ganztagsschulen
Sankt Norbert
Sant Josef
Schulsozialarbeit
Senioren & Pflege

Männertag in der OGS

 
  Lünen, den 22. Juni 2018
 
 
 
Erstmalig fand am 22.06.2018 an allen vier Standorten der Offenen Ganztagsschulen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne e.V. ein "Männertag" statt.

Jungen haben es heute schwerer, als noch vor einigen Jahrzehnten, ihre Rollenidentität zu klären. Häufig ist ihr Alltag in der Schule und in der Familie mehrheitlich von Frauen dominiert. Seit Beginn der Teilnahme an einem speziellen Jungenprojekt beim DICV-Münster vor zwei Jahren, hat sich der Caritasverband der besonderen Förderung von Jungen selbst verpflichtet.

"Die Jungen sind über die Mädchenförderung in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten", so Margret Banken-Konrad, Bereichsleitung Familie und Erziehung der Caritas. "Ich bin sehr glücklich, dass eine Projektteilnahme uns wieder die Augen für die Jungen und ihre speziellen Bedürfnisse geöffnet hat. Gerne möchte ich einen Wegbegleiter vom Landesjugendamt aus dem Fachbereich "Jungenarbeit", Sandro Dell`Anna, zitieren: "Jungenarbeit ist keine Methode […] Sie ist Struktur, Haltung, Beziehungsangebot und pädagogischer Ort geschlechterbezogener Anerkennung von Jungen".

Eingeladen zum Männertag waren Jungen mit ihren Vätern bzw. wichtigen männlichen Bezugspersonen (z.B. Lebensgefährte, Großvater, Onkel, großer Bruder), die in großer Anzahl das Angebot begeistert aufnahmen.

Nach einigen abwechslungsreichen Aufwärmspielen, wurde in gemeinsamer Arbeit von jeweils einem Kind-Erwachsenen-Team eine Murmelbahn gebaut und kreativ gestaltet. Eifrig wurde in den Teams gehämmert, gebastelt und gebaut.

Allen "kleinen und großen Männern" hat es sehr gut gefallen, gemeinsam unter ihres Gleichen zu agieren. Die Freude über den Männertag sprudelte nur so aus ihnen heraus.
Einhellig waren alle Jungen und Männer der Meinung: "Das war spitze", und "Das war so toll, das wünschen wir uns im nächsten Jahr wieder." Viele Männer betonten: "So etwas Tolles haben wir noch nirgendwo erlebt – eine klasse Idee. Bitte im nächsten Jahr unbedingt wieder veranstalten."

Fotostrecke:
 

"Huhn on Tour" im Altenzentrum St. Norbert

 
  Lünen, den 14. Juni 2018
 
 
 
Vom 28. Mai bis 14. Juni hatte das Caritas Altenzentrum St. Norbert tierischen Besuch. 4 Hühner hatten zur Freude der Bewohner und Mitarbeiter im hauseigenen Garten ihr vorübergehendes Zuhause gefunden.

In ihrem Gehege erhielten die Tiere zahlreiche Besuche von den begeisterten Bewohnern und ihren Angehörigen. Amüsiert konnten diese beobachten, wie die Hühner ein Sonnenbad nahmen, auf dem Rasen pickten oder sich gegenseitig jagten. Manch einer schwelgte beim Verweilen in Erinnerungen an die eigene Kindheit, als Hühner als Haustiere noch häufiger anzutreffen waren.

Nun hieß es schweren Herzens Abschied nehmen von den liebgewonnenen Gästen, allerdings mit der begründeten Hoffnung auf ein zukünftiges Wiedersehen.
Der Dank aller Beteiligten gilt der Dreikönigs-Stiftung die dem Altenzentrum dieses schöne Erlebnis, wie schon viele zuvor, ermöglichte.
 

Fußballturnier der Offenen Ganztagsschulen

Es ging in die 9. Verlängerung …
  Lünen, den 08. Juni 2018
 
 
 
Eine Tradition des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne darf nicht gebrochen werden. Am 8. Juni 2018 ging das jährliche Fußballturnier der Offenen Ganztagsschulen bereits in die 9. Runde. In jedem Jahr überlegen die Erzieher erneut, wer aufgeregter ist, die Kinder oder die Väter? Auch dieses Mal konnte darauf keine eindeutige Antwort gegeben werden.

Klar ist, frei nach dem ehemaligen niederländischen Nationalspieler und Meistertrainer Johan Cruyff:
"Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner".

Und genau das gelang den "Kleinen" der Leoschule und den "Großen" der Kardinal-von-Galen-Schule. Sie holten den Pokal in ihre OGS. "Im nächsten Jahr steht das 10-jährige Jubiläum an und dann werden sich die Pädagogen sicher etwas ganz Besonderes einfallen lassen", so verrät die Leitung Margret Banken-Konrad schon heute.
 
Seite 9 von 46 «  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  »
 Seite: 
Ihr Ansprechpartner

www.caritas-luenen.de 

 

Thomas Middendorf

Marketing & Kommunikation

 

Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.
Lange Straße 84, 44532 Lünen  

Tel. 02306 7004-1240
middendorf@caritas-luenen.de

 
Caritas Kampagne

Caritas Kampagne Hilfe durch Dich

 

Caritas, das bedeutet: Wir lieben unseren Nächsten. Ganz praktisch, wo immer Hilfe gebraucht wird. Durch eine Caritas-Mitgliedschaft ermöglichst Du unabhängige und verlässliche Hilfe für diejenigen, die es allein nicht schaffen.

Nicht irgendwo, sondern hier, bei Dir vor Ort. Hilfe durch Dich - kommt an!

Weitere Informationen findest du hier: 

www.hilfe-durch-dich.de 

 
Welle
Caritasverband
Lünen-Selm-Werne e.V.
Lange Straße 84
44532 Lünen
Telefon: 02306 7004-0
info@caritas-luenen.de
www.caritas-luenen.de