Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  
CONbox2
caritas
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergößern
 
 
Sie sind hier  Sie befinden sich hier:  Aktuelles
caritas
Caritas
aktuell
layout
layout
Ambulante Pflege Lünen
Ambulante Pflege Selm
Ambulante Pflege Werne
Hauswirtschaftliche Dienste
Hausnotruf
Menü-Service
Tagespflege Selm
Altenwohnhaus St. Josef
Altenzentrum St. Norbert
Kurzzeitpflege
Service Wohnen
Seniorenreisen
Senioren & Pflege
Erziehungsberatung
Flexible Familienhilfe
Sozialpädagogische Familienhilfe
Ambulante Familienpflege
Mutter-Kind-Kuren
Offene Ganztagsschulen
Familie & Erziehung
Betreuung für Asylbewerber
Migrationsberatung
Wohnberatung
Gemeindecaritas
Ehrenamt
Jetzt spenden!
Hilfen in Not
Caritas Services gGmbH
Wäscherei & Wäscheservice
Haustechnik
Gartenpflege
Integration
Der Verband
Vorstand und Caritasrat
Satzung
Unternehmenswerte
Leitlinien der Führung
50 Jahre - Mit Herz und Hand
Mitarbeitervertretungen
Ehrenamt
Netzwerk
Caritasfest 2017
Caritasfest 2018
Downloads
Über uns
Arbeiten bei der Caritas
Stellenangebote
Ausbildung
Ehrenamt
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Karriere
Aktuelle Meldungen
Veröffentlichungen
Archiv
Aktuelles
www.caritas-luenen.de
 
 
 

Aktuelles aus dem Verbandsleben

 
Themen
Ambulante Pflege - Sozialstationen
Asylbewerberbetreuung
Beratungsstellen
Bundesfreiwilligendienst
Caritasverband
Familienhilfe
Integration
Kleidung & Essen
Offene Ganztagsschulen
Sankt Norbert
Sant Josef
Schulsozialarbeit
Senioren & Pflege

"Huhn on Tour" im Altenzentrum St. Norbert

 
  Lünen, den 14. Juni 2018
 
 
 
Vom 28. Mai bis 14. Juni hatte das Caritas Altenzentrum St. Norbert tierischen Besuch. 4 Hühner hatten zur Freude der Bewohner und Mitarbeiter im hauseigenen Garten ihr vorübergehendes Zuhause gefunden.

In ihrem Gehege erhielten die Tiere zahlreiche Besuche von den begeisterten Bewohnern und ihren Angehörigen. Amüsiert konnten diese beobachten, wie die Hühner ein Sonnenbad nahmen, auf dem Rasen pickten oder sich gegenseitig jagten. Manch einer schwelgte beim Verweilen in Erinnerungen an die eigene Kindheit, als Hühner als Haustiere noch häufiger anzutreffen waren.

Nun hieß es schweren Herzens Abschied nehmen von den liebgewonnenen Gästen, allerdings mit der begründeten Hoffnung auf ein zukünftiges Wiedersehen.
Der Dank aller Beteiligten gilt der Dreikönigs-Stiftung die dem Altenzentrum dieses schöne Erlebnis, wie schon viele zuvor, ermöglichte.
 

Fußballturnier der Offenen Ganztagsschulen

Es ging in die 9. Verlängerung …
  Lünen, den 08. Juni 2018
 
 
 
Eine Tradition des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne darf nicht gebrochen werden. Am 8. Juni 2018 ging das jährliche Fußballturnier der Offenen Ganztagsschulen bereits in die 9. Runde. In jedem Jahr überlegen die Erzieher erneut, wer aufgeregter ist, die Kinder oder die Väter? Auch dieses Mal konnte darauf keine eindeutige Antwort gegeben werden.

Klar ist, frei nach dem ehemaligen niederländischen Nationalspieler und Meistertrainer Johan Cruyff:
"Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner".

Und genau das gelang den "Kleinen" der Leoschule und den "Großen" der Kardinal-von-Galen-Schule. Sie holten den Pokal in ihre OGS. "Im nächsten Jahr steht das 10-jährige Jubiläum an und dann werden sich die Pädagogen sicher etwas ganz Besonderes einfallen lassen", so verrät die Leitung Margret Banken-Konrad schon heute.
 

Walkability in Selm-Bork

 
  Selm, den 07. Juni 2018
 
 
 
Das Quartiersmanagement der Caritas in Selm hatte Bewohner aus Bork sowie die Städteplanerin Dr.-lng. Minh-Chau Tran und ihr Team von der Uni Duisburg-Essen eingeladen, um die Fußgängerfreundlichkeit (Walkability) im Ort zu prüfen. Unter anderem die Breite der Gehwege, mögliche Hindernisse und vorhandene Sitzgelegenheiten sollten unter die Lupe genommen werden.

Am 7. Juni traf sich die Gruppe zum Aktionstag in der Stephanuslaube. Zur "Datensammlung" ging es dann bei schönstem Sommerwetter vor die Tür: die Teilnehmer gingen, jeweils mit einem Tablet und passenden Fragen zur Strecke ausgestattet, eine vorher festgelegte Route ab. Schnell fanden sie ein paar Stellen, an denen es hakt. "Ich muss sagen - im Dorf ist es schwierig für Fußgänger", sagte zum Beispiel Siegfried Gründkern. Er ist 77 Jahre alt und nicht mehr ganz so gut zu Fuß. Als Fußgänger müsse man auf der Hauptstraße teilweise auf dem Bürgersteig den Autos Platz machen, damit der Verkehr weiter fließen kann.

Ulrich Megelkamp (62), der seit drei Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen ist, weiche deshalb kurzerhand auf die Straße aus und setze erst an einem abgesenkten Bordstein wieder zurück auf den Fußgängerweg. "Es gibt hier schon so manche Stellen", sagte er und deutet mit einer Handbewegung an, dass es an denen für Rollstuhlfahrer eng werden kann. Grundsätzlich, so sagte er, gefalle ihm das ruhige Bork aber sehr gut.

"Hier am Kreisverkehr zum Beispiel", sagte Expertin Minh-Chau Tran am Ende der Route an der Netteberger Straße, "fehlen eindeutig Zebrastreifen für die Fußgänger." Gerade auch, weil sich an dieser Stelle der einzige Nahversorger des Ortsteils befinde - da sollte es für die "Schwächsten" im Verkehr, also die Fußgänger, eigentlich besonders freundlich sein.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden, so erklärte der Quartiersmanager Rüdiger Wilms, in Form eines Berichts der Stadt Selm übergeben und im September oder Oktober auch noch einmal öffentlich vorgestellt.
 
Seite 8 von 44 «  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  »
 Seite: 
Ambulante Pflege

Ambulante Pflege

Unser Pflegedienst in Lünen, Selm und Werne bietet Ihnen liebevolle und individuelle Unterstützung für Ihr selbstbestimmtes Leben zu Hause.

 

Bei Fragen sprechen Sie unsere Pflegedienstleitungen oder unseren Pflegeberater gerne an!

 

Pflegedienstleitung Lünen

Gabriele Dyballa

Tel. 02306 9107-20
dyballa@caritas-luenen.de

 

Pflegedienstleitung Brambauer

Tanja Posala

Tel. 0231 729716-91
posala@carias-luenen.de

 

Pflegedienstleitung Selm

Valentina Fleer 
Tel. 02592 9732002
fleer@caritas-luenen.de

 

Pflegedienstleitung Werne

Christina Dzelilovic

Tel. 02389 5787

dzelilovic@caritas-luenen.de

 

Pflegeberater

Rüdiger Willms

Tel. 0175 5692566

willms@caritas-luenen.de

 
Welle
Caritasverband
Lünen-Selm-Werne e.V.
Lange Straße 84
44532 Lünen
Telefon: 02306 7004-0
info@caritas-luenen.de
www.caritas-luenen.de