Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  
CONbox2
caritas
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergößern
 
 
Sie sind hier  Sie befinden sich hier:  Aktuelles
caritas
Caritas
aktuell
layout
layout
Ambulante Pflege Lünen
Ambulante Pflege Selm
Ambulante Pflege Werne
Hauswirtschaftliche Dienste
Hausnotruf
Menü-Service
Tagespflege
Altenwohnhaus St. Josef
Altenzentrum St. Norbert
Kurzzeitpflege
Service Wohnen
Seniorenreisen
Senioren & Pflege
Erziehungsberatung
Flexible Familienhilfe
Sozialpädagogische Familienhilfe
Ambulante Familienpflege
Mutter-Kind-Kuren
Offene Ganztagsschulen
Familie & Erziehung
Betreuung für Asylbewerber
Migrationsberatung
Wohnberatung
Gemeindecaritas
Ehrenamt
Jetzt spenden!
Hilfen in Not
Caritas Services gGmbH
Wäscherei & Wäscheservice
Haustechnik
Gartenpflege
Integration
Der Verband
Vorstand und Caritasrat
Satzung
Unternehmenswerte
Leitlinien der Führung
50 Jahre - Mit Herz und Hand
Mitarbeitervertretungen
Ehrenamt
Netzwerk
Caritasfest 2017
Caritasfest 2018
Downloads
Über uns
Arbeiten bei der Caritas
Stellenangebote
Ausbildung
Ehrenamt
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Karriere
Aktuelle Meldungen
Veröffentlichungen
Archiv
Aktuelles
www.caritas-luenen.de
 
 
 

Aktuelles aus dem Verbandsleben

 
Themen
Ambulante Pflege - Sozialstationen
Asylbewerberbetreuung
Beratungsstellen
Bundesfreiwilligendienst
Caritasverband
Familienhilfe
Integration
Kleidung & Essen
Offene Ganztagsschulen
Sankt Norbert
Sant Josef
Schulsozialarbeit
Senioren & Pflege

GedankenSprung

 
  Lünen, den 18. Juli 2019
 
Kinder und Erzieher sind gleichermaßen begeistert
 
 
Der eigens für dieses Projekt konstruierte Name "GedankenSprung" klingt nicht nur sehr spannend, das Konzept ist es auch. Es wurde von Sportdozenten mit Studenten der Westfälischen Wilhelms Universität (WWU) und Pädagogen des Diözesancaritasverbandes Münster eigens für den "Offenen Ganztag" entwickelt.

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. hat sich mit seinen offenen Ganztagsschulen beworben und ist in das Projekt aufgenommen worden. Im gesamten Bistum Münster dürfen 6 Standorte teilnehmen.

Die Rückmeldungen vieler Mitarbeiter im Offenen Ganztag an Grundschulen über Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten, motorische und sprachliche Defizite, sowie eine Abnahme sozialer Verhaltensweisen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Beispielhaft kann der Bereich der Hausaufgaben genannt werden, der oft eine besondere Herausforderung für viele Kinder darstellt. Dabei ist vielfach nicht unbedingt der Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben das Haupthindernis. Der hohe Aktivitäts- und Erregungszustand, die Unkonzentriertheit und das Abgelenktsein stellen die erste große Hürde bei der Bewältigung der Hausaufgaben dar.

Hier setzt das Projekt "GedankenSprung" an. Es verkoppelt das Lernen und die Bewegung und trägt dadurch wesentlich zum Gelingen des Schulalltags bei. Insgesamt trainieren die Studenten der WWU über 14 Tage die Kinder, aber ebenso coachen sie die vorher geschulten Mitarbeiter der Caritas in der Praxis, damit die Erzieher dieses Projekt nachhaltig weiterführen können.
 

Lüner Fest der Vielfalt

 
  Lünen, den 19. Juni 2019
 
 
 
Alle Menschen träumen, egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, unabhängig von Nationalität und Konfession. Die Träume unterscheiden sich. Den Traum von Frieden, ohne Angst vor und Verfolgung haben sicherlich viele Menschen, insbesondere Menschen, die als Flüchtlinge zu uns nach Deutschland gekommen sind.

Was lag also näher, als beim Lüner "Fest der Vielfalt" auf dem Willy Brandt Platz am 15. Juni 2019 Traumfänger zu basteln. Unterstützt wurden die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung für Flüchtlinge und des Quartiersmanagement Integration durch zwei junge, ehemalige Bewohnerinnen unserer Übergangswohnheime.
 

"Männertag" in den offenen Ganztagsschulen

 
  Lünen, den 14. Juni 2019
 
 
 
Geschlechterspezifische Spiel- und Förderangebote nehmen nach wie vor eine wichtige Rolle in der Erziehungsarbeit ein, um Jungen in ihren individuellen Bedürfnissen zu stärken und in der Entwicklung ihrer Selbstwahrnehmung zu unterstützen.

Der Caritasverband Lünen Selm Werne e.V. hatte am 14.06.2019 an den Standorten des offenen Ganztags zum 2. "Männertag" eingeladen. Den Jungen wurde dabei ein abwechslungsreicher Nachmittag mit ihrem Vater, Opa oder einer anderen männlichen Bezugsperson ermöglicht.

An der OGS Leoschule und der OGS Osterfeldschule konnten die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und gemeinsam eigene Mini-Kicker und Basketball-Flipper bauen. Voller Stolz wurden die fertigen Ergebnisse anschließend mit nach Hause genommen.

Die OGS der Kardinal von Galen Grundschule setzte ihren Themenschwerpunkt in der "Teamarbeit" zwischen Jungen und Bezugspersonen. Drei verschiedene Teams machten sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz. Dabei mussten viele Hürden überwältigt und zahlreiche Hinweise entschlüsselt werden. Letztlich fanden alle ihre Schatztruhen und waren glücklich, das Ziel ohne Nachfragen erreicht zu haben.

An allen Standorten gab es zum Abschluss natürlich noch etwas zur Erfrischung und leckere Snacks. So genossen alle die gemeinsame Zeit zum Austausch – so ganz unter Männern. Wir freuen uns bereits auf einen nächsten Männertag!

Fotostrecke:
 
Seite 1 von 46 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  »
 Seite: 
Ihr Ansprechpartner

www.caritas-luenen.de 

 

Thomas Middendorf

Marketing & Kommunikation

 

Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.
Lange Straße 84, 44532 Lünen  

Tel. 02306 7004-1240
middendorf@caritas-luenen.de

 
Caritas Kampagne

Caritas Kampagne Hilfe durch Dich

 

Caritas, das bedeutet: Wir lieben unseren Nächsten. Ganz praktisch, wo immer Hilfe gebraucht wird. Durch eine Caritas-Mitgliedschaft ermöglichst Du unabhängige und verlässliche Hilfe für diejenigen, die es allein nicht schaffen.

Nicht irgendwo, sondern hier, bei Dir vor Ort. Hilfe durch Dich - kommt an!

Weitere Informationen findest du hier: 

www.hilfe-durch-dich.de 

 
Welle
Caritasverband
Lünen-Selm-Werne e.V.
Lange Straße 84
44532 Lünen
Telefon: 02306 7004-0
info@caritas-luenen.de
www.caritas-luenen.de