Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  
CONbox2
caritas
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergößern
 
 
Sie sind hier  Sie befinden sich hier:  Aktuelles
caritas
Caritas
aktuell
layout
layout
Ambulante Pflege Lünen
Ambulante Pflege Selm
Ambulante Pflege Werne
Hauswirtschaftliche Dienste
Hausnotruf
Menü Service
Tagespflege Selm
Altenwohnhaus St. Josef
Altenzentrum St. Norbert
Kurzzeitpflege
Service Wohnen
Seniorenreisen
Senioren & Pflege
Erziehungsberatung
Flexible Familienhilfe
Sozialpädagogische Familienhilfe
Ambulante Familienpflege
Mutter-Kind-Kuren
Offene Ganztagsschulen
Familie & Erziehung
Betreuung für Asylbewerber
Migrationsberatung
Wohnberatung
Gemeindecaritas
Ehrenamt
Jetzt spenden!
Hilfen in Not
Caritas Services gGmbH
Wäscherei & Wäscheservice
Haustechnik
Gartenpflege
Integration
Der Verband
Vorstand und Caritasrat
Satzung
Unternehmenswerte
Leitlinien der Führung
Mitarbeitervertretungen
Ehrenamt
Netzwerk
Caritasfest 2017
Caritasfest 2018
Downloads
Über uns
Arbeiten bei der Caritas
Stellenangebote
Ausbildung
Ehrenamt
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Karriere
Aktuelle Meldungen
Veröffentlichungen
Archiv
Aktuelles
www.caritas-luenen.de
 
 
 

Aktuelles aus dem Verbandsleben

 
Themen
Ambulante Pflege - Sozialstationen
Asylbewerberbetreuung
Beratungsstellen
Bundesfreiwilligendienst
Caritasverband
Familienhilfe
Integration
Kleidung & Essen
Offene Ganztagsschulen
Sankt Norbert
Sant Josef
Schulsozialarbeit
Senioren & Pflege

Gern gesehener Besuch in St. Norbert

 
  Lünen, den 15. August 2018
 
 
 
Am Mittwochnachmittag, den 15. August begrüßten die Bewohner des Altenzentrums St. Norbert bereits vertraute und liebgewonnene Gäste.

Der Schulbauernhof aus Recklinghausen besuchte mit einigen seiner Tiere den Garten des Altenzentrums und bescherte den dort versammelten Bewohnern einen vergnüglichen Nachmittag.

2 Schafe, eine Ziege mit ihren beiden Zicklein und eine Hasenfamilie sorgten bei allen Beteiligten für strahlende Gesichter. Einige Bewohner ergriffen die Gelegenheit und fütterten die Tiere mit dem mitgebrachten Futter. Ebenso hatten Senioren keine Scheu die tierischen Gäste zu streicheln und die Kaninchen sogar auf den Schoß zu nehmen.

Die Tiere zeigten sich ihrerseits nicht abgeneigt, sich an den im Garten stehende Pflanzen gütlich zu tun.

Einige Mitarbeiter ergriffen die Gelegenheit und gingen mit jeweils einem Kaninchen im Arm zu den Bewohnern, die im Haus geblieben waren. Auch dort wurden diese possierlichen Tierchen herzlich begrüßt und geherzt.

Erinnerungen an frühere Zeiten, als der ein oder andere Bewohner selbst noch ein eigenes Haustier hatte, wurden geweckt und sorgten für regen Gesprächsstoff.

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne und das Altenzentrum St. Norbert bedanken sich bei der Dreikönigs-Stiftung für die erneut großzügige finanzielle Unterstützung dieses Angebotes.
 

Richtfest im "Haus der Caritas"

Dank an alle am Bau Beteiligten
  31. Juli 2018
 
Richtkranz & Richtspruch
 
 
Der Rohbau für das neue Haus der Caritas in Lünen steht. Traditionell fand am 27.07.2018 das Richtfest mit den bis jetzt beteiligten Unternehmen und den Mitarbeitern statt, die zukünftig ins Haus der Caritas einziehen werden. Vorstand, Hans-Peter Benstein dankte allen Baufirmen für die gute Arbeit und blickte in die Zukunft. Jetzt, da der Rohbau steht, nehmen auch die Umzugsplanungen konkrete Formen an. Nachdem der Projektleiter für den Rohbau den Richtspruch verkündete, wurde die Zukunft des Hauses durch zerschmetterte Schnapps-Gläser besiegelt. Im Anschluss führte der Architekt durch den Rohbau, zeigte und erklärte die räumlichen Gegebenheiten. Bei einem leckeren Grillbuffet und einem kühlen Getränk gab es noch die Möglichkeit für alle Beteiligten sich auszutauschen.

Fotostrecke:
 

Frauentag in der OGS

 
  12. Juli 2018
 
 
 
Nach dem erfolgreichen Männertag im Juni fand nun ein ebenso gut besuchter Frauentag an allen vier Standorten der Offenen Ganztagsschulen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne statt.

Mädchen werden Dank der Emanzipationsbewegung in den 70er Jahren in vieler Hinsicht gefördert. Es gibt immer mehr Initiativen um Mädchen weiterzubringen um Fähigkeiten, sowie Fertigkeiten zu entwickeln. Frauen haben gerade für Mädchen eine Vorbildfunktion. Da in der heutigen Zeit viele Mütter berufstätig sind, ist eine gemeinsame Aktivität an einem Ort, an dem sich die Kinder täglich aufhalten, spielen und lernen von großer Bedeutung.

Eingeladen zum Frauentag waren OGS-Mädchen mit ihren Müttern bzw. einer weiblichen Bezugsperson wie Oma, Tante oder große Schwester. Das Angebot an der Osterfeldschule und der Leoschule einen Sportbeutel zu gestalten wurde mit großem Interesse angenommen. An der Kardinal von Galen Schule wurde nach einem Fotoshooting der dazugehörige Bilderrahmen gestaltet.

Nach einigen Spielen zum Kennenlernen gingen Mutter und Kind mit vielen Ideen im Kopf an die Arbeit. Die Leinenbeutel und Bilderrahmen wurden bemalt und individuell gestaltet. Die Teilnehmerinnen waren sehr kreativ und hatten Spaß etwas gemeinsam herzustellen. Bei einem anschließenden Imbiss wurde mit Begeisterung über die vergangenen Stunden geplaudert.

Abschließend waren sich Veranstalter und Teilnehmerinnen einig: "Das war ein toller Nachmittag und muss auf jeden Fall wiederholt werden!"

Fotostrecke:
 
Seite 1 von 41 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  »
 Seite: 
Ihr Ansprechpartner

www.caritas-luenen.de 

 

Thomas Middendorf

Kommunikation & Marketing

 

Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.
Graf-Adolf-Straße 23-25, 44534 Lünen  

Tel. 02306 7004-45
middendorf@caritas-luenen.de

 
Caritas Kampagne

Caritas Kampagne Hilfe durch Dich

 

Caritas, das bedeutet: Wir lieben unseren Nächsten. Ganz praktisch, wo immer Hilfe gebraucht wird. Durch eine Caritas-Mitgliedschaft ermöglichst Du unabhängige und verlässliche Hilfe für diejenigen, die es allein nicht schaffen.

Nicht irgendwo, sondern hier, bei Dir vor Ort. Hilfe durch Dich - kommt an!

Weitere Informationen findest du hier: 

www.hilfe-durch-dich.de 

 
Welle
Caritasverband
Lünen-Selm-Werne e.V.
Graf-Adolf-Straße 23-25
44534 Lünen
Telefon: 02306 7004-0
info@caritas-luenen.de
www.caritas-luenen.de