Caritas aktuell
Aktuelles aus dem Verbandsleben

Urlaub in der Schule

Rasantes Projekt in der Caritas OGS in den Herbstferien

In diesen Herbstferien war es nach coronabedingter Pause nun endlich wieder so weit. Der Caritasverband konnte das schon seit Jahren beliebte Projekt „Urlaub in der Schule“ am Hauptstandort der Osterfeldschule stattfinden lassen. Unter dem Motto „Flecki-Flitzer on Tour“ konnten insgesamt 16 Kinder und 13 Erwachsene mit Unterstützung der Schulsozialarbeit motorisierte Holzautos konstrurieren.

Beim Bau der „Flecki-Flitzer“ genannten Räderfahrzeuge lernen die Kinder Grundlagen der Holz- und Metallbearbeitung (sägen, schleifen, bohren, schrauben, leimen, löten). Außerdem erfahren sie an einem einfachen Beispiel etwas über Rädermechanik, Zahnräder, Getriebetechnik und erstellen einen ersten Stromkreislauf. Die Bausätze hierfür wurden von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna und dem zdi-Netzwerk „Perspektive Technik“ zur Verfügung gestellt.

In der ersten Ferienwoche startete man mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt in den Tag. Direkt im Anschluss wurden den Teilnehmern Tutorials gezeigt und für die Teams ging es mit den ersten Bauschritten ans Sägen und Schrauben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde weitergebastelt und anschließend ließ man einen erfolgreichen ersten Tag bei Spiel und Spaß in der Turnhalle ausklingen.

Im Laufe des Projekts konnten die Kinder neben der Fertigstellung der Flecki-Flitzer konnten ihre Kreativität beim Gestalten von Verkleidungen und Garagen für die Fahrzeuge ausleben. Nach einer erfolgreichen Bauphase erhielten die Kinder Besuch vom KFZ-Meister Thomas Stryak (Umweltwerkstatt Kreis Unna). Alle Konstruktionen bestanden erfolgreich die TÜV-Prüfung und die Kinder erhielten voller Stolz ihre Prüf-Plaketten.

Natürlich folgte auf die technische Abnahme der Fahrzeuge ein Rennen, bei dem die Kinder ihre Flecki-Flitzer auf die Probe stellten. Alle Starter schafften es erfolgreich über die Ziellinie. Bei einem letzten gemeinsamen Mittagessen zeigte sich alle Beteiligten sehr glücklich über das gelungene Projekt. Zur Belohnung gab es für die Kinder zum Abschluss einen Kinobesuch mit Nachos und Popcorn. Kinder und Eltern waren sich einig beim nächsten „Urlaub in den Ferien“ wieder teilnehmen zu wollen.

[elementor-template id="9853"]

Cookie-Einstellungen