Älter werden in Selm mit der Caritas

Am 20.5. im Bürgerhaus Selm mit Experten austauschen und beim Messe-Spezial gewinnen

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen vom Leben im Selm auch im Alter noch Einiges erwarten, dann bietet Ihnen der Caritasverband Lünen-Selm-Werne am 20. Mai genau das Richtige: Von 8 bis 12:30 Uhr haben Sie im Bürgerhaus die großartige Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre über Freizeit, Gesundheit und Wohnen im Alter in Selm und Umgebung zu informieren. Das Motto dieses Jahres lautet: Von Kopf bis Fuß. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Zudem können sich die Besucher auf das Messe-Gewinnspiel freuen – der Hauptgewinner erhält zehn Stunden Unterstützung für sein Zuhause und kann hier zwischen verschiedenen Angeboten auswählen. Ob eine Begleitung zum Arzt, zum Sport, beim Spaziergang oder einfach Hilfe beim Aufräumen oder dem Sauberhalten Ihrer Wohnung. Ziel der Caritas ist es, Sie und Ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen und wertvolle Entlastung zu bieten.

Nutzen Sie am 20. Mai die Chance und finden Sie mit den Experten der Caritas und der Kooperationspartner vor Ort endlich die Lösungen für Ihre ganz individuellen Anliegen. Was wollten Sie schon immer in Erfahrung bringen und in welchem Bereich benötigen Sie Unterstützung? Sie finden Antworten auf Ihre persönlichen Fragen und auf dies: Welche Vorteile bietet das neue Pflegestärkungsgesetz? Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Wie kann ich so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben und welche Hilfen bietet mir die Caritas?

Die Leiterin des Altenwohnhauses St. Josef, Frau Doreen Werner, wird Sie gerne über den Einzug ins Seniorenheim oder Ihre Anliegen in Bezug auf die in St. Josef angesiedelte Kurzeitpflege und Tagespflege beraten. Der Caritas-Experte Henrik Nagel-Fellerhoff berät Sie umfassend über die Rundum-Services der Caritas im Bereich der ambulanten Pflege mit den vielen ergänzenden Diensten, wie unter anderem dem Betreuungsdienst, der Familienpflege, dem Hausnotruf oder dem Menü-Service.

Insbesondere pflegenden Angehörigen wird ein Besuch der Veranstaltung empfohlen, um einen guten Überblick über die verschiedenen und so notwendigen Möglichkeiten der Entlastung zu bekommen. Hier bietet die Caritas ganz verschiedene Angebote, die sich lohnen: Stundenweise Demenzbetreuung, Tagespflegen, Kurzzeitpflegen und die ambulante Pflege der Caritas.

Diese vielfältigen Angebote der Caritas stellen sich vor:
– Ambulante Pflege
– Haushaltsnahe Dienste
– Betreuungsdienst
– Familienpflege
– Pflegeberatung
– Seniorenreisen
– Hausnotruf
– Menü-Service
– Service Wohnen
– Tagespflege Selm
– Kurzzeitpflege Selm
– Altenwohnhaus St. Josef, Selm
– Altenzentrum St. Norbert, Lünen

Kooperationspartner unter anderem:
– Gut Hören
– Apotheken Brüning
– Bären-Apotheke

Bei Fragen vorab und vor Ort erreichen Sie gerne Herrn Nagel-Fellerhoff
unter Tel. 02592 9732003.