Streit schlichten – aber richtig!

Projekt „Kinderparlament“ im offenen Ganztag

Unter dem Namen „Kinderparlament“ erleben die Kinder des offenen Ganztags an der Leoschule ein ganz besonderes Projekt. Dabei geht es darum, den Kindern eine Stimme zu geben und aktiv den Alltag in der OGS mitgestalten zu lassen. Darüber hinaus wird gemeinsam entschieden, welche Probleme angegangen werden sollen und wie dies in der Umsetzung aussehen könnte. Gefördert wird das Projekt aus dem Themenfond Kinderpolitik des Deutschen Kinderhilfswerks.

In den letzten vier Monaten wurden die Kinder im Rahmen des Projekts zu Streitschlichtern ausgebildet. Bei den wöchentlichen Treffen stellte sich heraus, dass in der letzten Zeit viele kleinere Streitereien auf dem Schulhof oder in den Gruppen um das Spielzeug vorfielen. Die Kinder formulierten darauf aufbauend den Wunsch, dass sie die Meinungsverschiedenheiten gerne schlichten möchten, sich aber bisher unsicher sind, wie sie vorgehen können.

Zunächst wurde gemeinsam besprochen, was überhaupt ein Konflikt ist und welche Arten von Konflikten im Alltag der Kinder schon beobachtet werden konnten. Da Konflikte immer mit verschiedenen Gefühlen einhergehen, wurden diese daraufhin genauer kennen gelernt. Wie viele verschiedene Gefühle es überhaupt gibt, hat die Kinder überrascht und bereits dafür sensibilisiert, dass es gar nicht so einfach ist, einen Streit zu schlichten, wenn die Gefühle beachtet werden sollen. Vor allem das Gefühl „Frust“ wurde intensiv besprochen, in verschiedenen Rollenspielen konnten die Kinder ihre eigene Frustrationstoleranz ausloten.

Um Streit zu schlichten, benötigt man Gesprächsregeln, an die sich die streitenden Kinder und die Streitschlichter halten sollten: beispielsweise sollten sich die Kinder gegenseitig zuhören, den jeweils anderen ausreden lassen und den Streit vertraulich behandeln. Diese Regeln haben die Kinder auf einem großen Plakat festgehalten, welches nun in dem eingerichteten Streitschlichterraum hängt.

In der darauf folgenden Zeit wurden verschiedene fiktive Szenen mit Hilfe des Rollenspiels nachgestellt, um die Kompetenzen der Kinder praxisorientiert zu festigen.