Komm‘ mit ins Abenteuerland

Sommerferienprojekt im Offenen Ganztag

In den Sommerferien 2021 fand in den offenen Ganztagsschulen des Caritasverbandes in Lünen ein ganz besonderes Ferienprogramm statt. Das Event sollte für alle Kinder ein großes Abenteuer werden, daher trug es in diesem Jahr auch den passenden Namen „Abenteuerland“.

Das Ferienprogramm gliederte sich insgesamt in 10 verschiedene und vielfältig gestaltete Projekte, u.a. standen diese Highlights an:

·         Die Kinder bekamen einen Einblick hinter die Kulissen des Lüner Kinos.

·         Bei einer Bachwanderung wurden sie zu Naturdedektiven.

·         Beim Gestalten eines Insektenhotels stellten sie ihr handwerkliches Können unter Beweis.

Ein ganz beliebtes Projekt waren die Kinderrechte. Es wurde nicht nur über die Rechte und Pflichten der Kinder gesprochen, sondern vor allem, wie sie damit umgehen, wenn Ihr Schulfreund ein Handicap hat oder beeinträchtigt ist.

Während des gesamten Ferienprogramms gab es für die Kinder einen professionellen Zumba-Workshop. Täglich übten die Teilnehmer mit fachgerechter Untertstützung einen Zumbatanz ein. Am Ende des Projektes beherrschten 100 Kinder eine beeindruckende Choreographie, die als Abschlussveranstaltung auf dem Lüner Marktplatz präsentiert wurde. Die Zuschauer waren von der Aufführung begeistert und forderten eine Zugabe.

Das gesamte Sommerferienprojekt wurde von einem professionellen Kamerateam begleitet, besondere Eindrücke wurden festgehalten und zu einem Kurzfilm zusammengestellt (→hier geht’s zum fertigen Film).

Nach dem großen Auftritt auf dem Marktplatz ging es für alle Kinder in die Lüner Cineworld, wo der Film in beeindruckender Kulisse vorgeführt wurde. Sich selbst auf der großen Leinwand zu sehen, war für die Kinder eine echte Sensation.

Durch das Projekt konnten coronabedingte Defizite bei den Kindern spielerisch und kommunikativ nachgeholt werden. Dabei war es schön zu sehen, wie die Kinder ihre sozialen Beziehungen und das Spielen miteinander genossen.