Sylvia Jörrißen (MdB) zu Gast in St. Norbert

Prominente Unterstützung am Tag der Pflege

Frau Jörrißen bei der Zeitungsrunde

Am 12.05.2017 fand der internationale Aktionstag “Tag der Pflege” (auch “Tag der Krankenpflege”, “International Nurses Day”) statt. Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet.

Der Caritasverband begeht diesen Tag jährlich mit verschiedenen Aktionen rund um die Pflege. In diesem Jahr bekam das Altenzentrum St. Norbert prominente Unterstützung aus der Politik. Frau Sylvia Jörrißen (MdB) widmete sich an diesem Tag ebenfalls dem Thema und verbrachte einen ganzen Tag in unserem Wohnbereich Viktoria. Sie griff hier den Mitarbeitern und Bewohnern helfend unter die Arme, egal ob es um Handreichungen in der Pflege, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme oder Beschäftigungsangebote für die Bewohner ging. Mit dieser Aktion verschafft sich Frau Jörrißen einen guten Überblick über den Arbeitsalltag der Pflegekräfte und dessen enorme Leistungen sowie das Leben der Bewohner im Altenzentrum St. Norbert. Die Bewohner wiederum hatten die Möglichkeit mit Frau Jörrißen ins Gespräch zu kommen und über Ihr Leben im Altenzentrum zu berichten.
“Ich konnte die professionelle Pflege in einer stationären Einrichtung kennen lernen. Die Verbindlichkeit in der Arbeit sowie eine klare Tagesstruktur sind wichtig und unabdingbar für die Bewohner. Ich durfte viel lernen und bedanke mich für diesen rundum gelungenen Tag beim Caritasverband”, sagte Frau Jörrißen nach Ihrem Tag.