Runder Tisch mit der MdB Sylvia Jörrißen

Einbindung von Flüchtlingen in die Arbeitswelt war eins von vielen aktuellen Themen

Teilnehmer des Runden Tisches

Nachdem Sylvia Jörrißen im April und Mai 2017 jeweils einen kompletten Tag in den Senioreneinrichtungen des Caritasverbandes St. Josef in Selm und St. Norbert in Lünen hospitiert hat, traf sie sich erneut zum Austausch am Runden Tisch im Altenzentrum St. Norbert. Gesprächsteilnehmer waren Heimleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter und der Heimbeirat als Vertreter der Bewohner.
Bereits bei Ihrer Hospitation hat Frau Jörrißen viele Einblicke in die Pflege gewinnen können. Dies ist der Anlass erneut Themen wie die Ausbildung in der Pflege und der Kurzzeitpflegebedarf im Kreis aufzugreifen und am runden Tisch zu diskutieren.
Ein aktuelles Thema war darüber hinaus die berufliche Eingliederung von Flüchtlingen in der Pflege. Um Flüchtlinge in Lünen zu integrieren, arbeiten wir u.a. mit dem Grone Bildungszentrum in Lünen zusammen. Zunächst absolvieren die Flüchtlinge im Bildungszentrum einen 4-wöchigen Deutschkurs. Dann folgt ein 6-wöchiges Praktikum in unserem Altenzentrum St. Norbert in verschiedenen Bereichen (Pflege, Hauswirtschaft, Haustechnik). Bisher konnten wir acht Flüchtlingen auf diese Weise helfen, Ihre beruflichen Fähigkeiten & Perspektiven herauszufinden.
Positive Bilanz: Eine Dame erhielt bereits eine Festanstellung in St. Norbert, zwei weitere Flüchtlinge beginnen voraussichtlich im August eine Ausbildung zum Altenpfleger sofern die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen erteilt werden. Von der Politik wurde bereits vieles initiiert um Flüchtlinge in Arbeit zu bringen. Allerdings lassen die Unsicherheiten bei Formalitäten Arbeitgeber oftmals bei einer Einstellung von Flüchtlingen zögern. Der Caritasverband arbeitet aufgrund der positiven Erfahrungen weiter intensiv an einer gelungenen Integration in die Arbeitswelt.

Fotostrecke