„Männertag“ in den offenen Ganztagsschulen

Geschlechterspezifische Spiel- und Förderangebote nehmen nach wie vor eine wichtige Rolle in der Erziehungsarbeit ein, um Jungen in ihren individuellen Bedürfnissen zu stärken und in der Entwicklung ihrer Selbstwahrnehmung zu unterstützen.

Der Caritasverband Lünen Selm Werne e.V. hatte am 14.06.2019 an den Standorten des offenen Ganztags zum 2. „Männertag“ eingeladen. Den Jungen wurde dabei ein abwechslungsreicher Nachmittag mit ihrem Vater, Opa oder einer anderen männlichen Bezugsperson ermöglicht.

An der OGS Leoschule und der OGS Osterfeldschule konnten die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und gemeinsam eigene Mini-Kicker und Basketball-Flipper bauen. Voller Stolz wurden die fertigen Ergebnisse anschließend mit nach Hause genommen.

Die OGS der Kardinal von Galen Grundschule setzte ihren Themenschwerpunkt in der „Teamarbeit“ zwischen Jungen und Bezugspersonen. Drei verschiedene Teams machten sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz. Dabei mussten viele Hürden überwältigt und zahlreiche Hinweise entschlüsselt werden. Letztlich fanden alle ihre Schatztruhen und waren glücklich, das Ziel ohne Nachfragen erreicht zu haben.

An allen Standorten gab es zum Abschluss natürlich noch etwas zur Erfrischung und leckere Snacks. So genossen alle die gemeinsame Zeit zum Austausch – so ganz unter Männern. Wir freuen uns bereits auf einen nächsten Männertag!

Fotostrecke