Lernen durch Bewegung fördern

GedankenSprung

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Münster

In den offenen Ganztagsschulen soll das Ziel von Bildung, Erziehung und Betreuung für junge Menschen so organisiert werden, dass eine individuelle Förderung und Integration aller Kinder ermöglicht wird. Nach der Schule am Vormittag will die OGS Lernarrangements bereitstellen, die die Umsetzung der vermittelten Lerninhalte des Vormittags gewährleisten.

Die Mitarbeitenden an unseren Offenen Ganztagsschulen konnten jedoch, wie die Kolleginnen und Kollegen anderenorts, feststellen, dass Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten, motorische und sprachliche Defizite, sowie eine Abnahme sozialer Verhaltensweisen in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Beispielhaft kann der Bereich der Hausaufgaben genannt werden, der oft eine besondere Herausforderung für viele Kinder darstellt. Dabei ist vielfach nicht unbedingt der Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben das Haupthindernis. Der hohe Aktivitäts- und Erregungszustand, die Unkonzentriertheit und das Abgelenkt sein stellen die erste große Hürde bei der Bewältigung der Hausaufgaben dar.

Lernen und Bewegung – Die Förderung sogenannter Exekutiver Funktionen

Unter exekutiven Funktionen versteht man bestimmte kognitive Fähigkeiten, die das menschliche Denken und Handeln übergeordnet steuern. Gut trainierte exekutive Funktionen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen oder auch den kontrollierten Umgang mit den eigenen Emotionen. Das Training und das Einüben dieser exekutiven Funktionen ermöglicht bei den Kindern eine fokussiertere Aufmerksamkeit, eine bessere Selbstregulation der eigenen Impulse und führt zu einem besseren Arbeitsgedächtnis.

Zeitungsbericht GedankenSprung
"Gedankensprung regt Körper und Geist an" - Zeitungsartikel der Ruhrnachrichten