Richtfest am Seniorenzentrum an der Lippe

v.l.: Dachdeckermeister Vennemann, Architektin Linnemannstöns, Caritasvorstand Benstein

Am 21. März hat der Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne zahlreiche Gäste zu der Baustelle an der Merschstraße eingeladen. Der Abschluss der Rohbauarbeiten am „Seniorenzentrum an der Lippe“ wurde bekannt gegeben und traditionell mit einem zünftigen Richtest begangen.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand des Verbandes Hans-Peter Benstein verkündete Dachdeckermeister Stefan Vennemann den Richtspruch. Ganz nach alter Richtfestsitte wurde im Anschluss ein Glas zerschlagen. Mit diesen Scherben, so der Brauch, ist dem Bauwerk Glück beschieden.

Nachdem der Richtkranz mit dem Kran auf das Dach des Gebäudes befördert wurde, hatten die Gäste Gelegenheit, die Anlage zu besichtigen. Bei den geführten Touren konnte auch ein fix und fertig eingerichtetes Musterzimmer in Augenschein genommen werden.

Mit dem Seniorenzentrum an der Lippe bietet der Caritasverband den Bürgern ein ganzheitliches Konzept an einem sehr interessanten Standort, in direkter Nähe zum Naturschutzgebiet „Lippeaue“ und nur 300 Meter fußläufig von der Fußgängerzone entfernt. Das moderne Gebäude im KFW 55 Standard verknüpft ein vollstationäres Pflegeangebot mit eingestreuter Kurzzeitpflege im Hotelstandard und attraktive Wohnungen für Wohnen mit Service.

Jetzt, da der Rohbau abgeschlossen ist, sind auch die Vorbereitungen für den Betrieb des Hauses in vollem Gang. „Wir freuen uns darauf, in einigen Monaten hier mit dem Seniorenzentrum durchzustarten und der Stadt Lünen die dringlich erforderlichen Betreuungsplätze bereitstellen zu können.“, so Caritasvorstand Benstein.

Auch für den Arbeitsmarkt ist der Neubau von großer Bedeutung, denn die Caritas schafft mit der neuen Einrichtung zusätzliche Arbeitsplätze in Lünen. Mit Vollauslastung des Seniorenzentrums werden rund 100 neue Mitarbeiter beim Verband einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Die Fertigstellung des „Seniorenzentrums an der Lippe“ ist für Ende 2019 geplant. Vormerkungen für Heimplätze oder Service-Wohnungen können per Mail unter seniorenzentrum-lippe@caritas-luenen.de oder telefonisch unter 02306.7004-17 bei Frau Conredel erfolgen.

Fotostrecke