Kinder lernen das Internet-ABC

Digitalisierungsbeauftragte in der OGS des Caritasverbandes

Im Rahmen des Förderprogrammes der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ läuft im offenen Ganztag der Caritas in Lünen seit einiger Zeit das Projekt „DiMOGS“ (= Digitales Mentoring in Offenen Ganztagsschulen). Die entsprechenden Arbeitsgruppenangebote finden großen Zuspruch bei den Schüler*innen und werden stark frequentiert.

Um den Schüler*innen das notwendige Basiswissen im Umgang mit den neuen digitalen Endgeräten zu vermitteln, erwarben sie zum Einstieg in wechselnden Kleingruppen ihren iPad Führerschein. Im Anschluss lag der Fokus auf den sicheren Umgang mit dem Internet. Hier lernten die Kinder auf der Plattform „Internet-ABC“ Grundlagen aber auch Chancen und Gefahren des Internets kennen.

Angeleitet durch die Digitalisierungsbeauftragte Manuela Elvhage bewegten sich die Schüler*innen in den unterschiedlichen Lernmodulen um abschließend ihr neuerworbenes Wissen beim Surfschein zu testen. Neben technischen Einblicken wurden die Bereiche Soziale Netzwerke, Online-Spiele, Mediennutzung und -verbreitung, aber auch die Gefahren beim Medienkonsum und das Thema Cybermobbing behandelt.

Das Projekt „DiMOGS“ im offenen Ganztag unterstützt vor allem auch neuzugewanderte Kinder, die oft der Doppelbelastung neue Zielsprache und soziale Benachteiligung ausgesetzt sind. Die Mitarbeiter*innen des offenen Ganztags wurden darauf geschult, sie in Lernapps anzuleiten, um den Spracherwerb zu beschleunigen. Die digitalen Endgeräte wurden ergänzend in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt und boten so allen Schüler*innen die Möglichkeit in den von der Schule eingesetzten Apps Aufgaben zu bearbeiten oder aber sich auf Tests oder Arbeiten vorzubereiten.