Ein Himmel voller Sterne

Bereits seit 2012 führt der Caritasverband Lünen-Selm-Werne die Aktion “Sternenhimmel” (zuvor: Wunschbaum) sehr erfolgreich in Lünen durch. In diesem Jahr findet das Projekt das erste Mal auch in Selm statt. In Kooperation mit dem Verein GANZ SELM und den Spielwarengeschäften “Spielen und Träumen” in Selm und “Blomenkemper” in Lünen möchte der Verband wie schon in den Jahren zuvor die Augen von bedürftigen Kindern zum Leuchten bringen.

Nicht jede Familie hat die Möglichkeit, zu Weihnachten Geschenke für ihre Kinder zu kaufen, vielen fehlen ganz einfach die finanziellen Mittel dazu. Die Mitarbeiter des Caritasverbandes kennen diese bedürftigen Familien und ihre Sorgen sowie die Wünsche der betroffenen Kinder.

Rund 300 Sterne mit den Wünschen von bedürftigen Kindern aus unserer Region werden über die Adventszeit bei den Spielwarengeschäften aushängen. Die Bürgerinnen und Bürger, die gerne helfen möchten, suchen einen Stern aus und besorgen das erhoffte Geschenk. Jeder Stern ist mit einer Nummer versehen, damit das Geschenk das in keinem Fall über 20 € kostet, hinterher eindeutig dem richtigen Kind zugeordnet werden kann. Die Präsente werden in den Läden gesammelt (müssen dort aber selbstverständlich nicht erworben werden) und rechtzeitig zum Heiligen Abend an die Kinder verteilt.

“Es sind immer nur Kleinigkeiten, die die Kinder glücklich machen.”, erzählt Margret Banken-Konrad. “Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich bereits im Vorfeld auf die Reaktionen der Kinder und Eltern, wenn sie die Ehre haben, die Geschenke dank der Lünener und Selmer Bürger übergeben zu dürfen.”

Fotostrecke