Ein Fest für das Ehrenamt

Caritastag ein voller Erfolg!

Einen geselligen und kurzweiligen Nachmittag erlebten mehr als 100 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen der Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne e.V. und der Pfarrcaritas beim Caritastag 2017 im Bürgerhaus in Selm.
Nach einem besinnlichen Einstieg in die Veranstaltung mit Kapuzinerpater Romuald aus Werne begrüßte Caritas-Vorstand Hans-Peter Benstein die anwesenden Gäste. Dabei hob er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor. “Viele Angebote in unseren Diensten und Einrichtungen sind ohne ihr Engagement nicht oder nur eingeschränkt möglich. Ehrenamtliches Engagement wird daher auch zu einem Schwerpunktthema in den nächsten Jahren” so Benstein.

Durch den Nachmittag führte Frau Blanke-Piepenkötter, Vorsitzende der MAV Verband. Die Frage “was bedeutet für Sie Ehrenamt in unse-rem Verband‘” wurde von den Anwesenden in einem Kreativ-Workshop beantwortet. Farbige Papierblüten wurden vielerlei Gedanken und Aussagen beschriftet und später als Blütengirlande im Raum präsentiert.

Bevor ein reichhaltiges Buffet mit Münsterländer Spezialitäten eröffnet wurde, gab Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp einen heiteren, kabarettistischen Einblick in die münsterländische Denk- und Lebensweise.

Gemeinsames Singen mit Margarete Schirjajew am Klavier rundete den Nachmittag ab. Ein gelungenes Fest für alle – Veranstalter und Gäste!

Fotostrecke