Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  
CONbox2
caritas
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergößern
 
 
Sie sind hier  Sie befinden sich hier:  Aktuelles
caritas
Caritas
aktuell
layout
layout
Ambulante Pflege Lünen
Ambulante Pflege Selm
Ambulante Pflege Werne
Hauswirtschaftliche Dienste
Hausnotruf
Menü Service
Tagespflege Selm
Altenwohnhaus St. Josef
Altenzentrum St. Norbert
Kurzzeitpflege
Service Wohnen
Seniorenreisen
Senioren & Pflege
Erziehungsberatung
Flexible Familienhilfe
Sozialpädagogische Familienhilfe
Ambulante Familienpflege
Mutter-Kind-Kuren
Offene Ganztagsschulen
Familie & Erziehung
Betreuung für Asylbewerber
Migrationsberatung
Wohnberatung
Gemeindecaritas
Ehrenamt
Jetzt spenden!
Hilfen in Not
Caritas Services gGmbH
Wäscherei & Wäscheservice
Haustechnik
Gartenpflege
Integration
Der Verband
Vorstand und Caritasrat
Satzung
Unternehmenswerte
Leitlinien der Führung
Mitarbeitervertretungen
Ehrenamt
Netzwerk
Caritasfest 2017
Caritasfest 2018
Downloads
Über uns
Arbeiten bei der Caritas
Stellenangebote
Ausbildung
Ehrenamt
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Karriere
Aktuelle Meldungen
Veröffentlichungen
Archiv
Aktuelles
www.caritas-luenen.de
 
 
 

Aktuelles aus dem Verbandsleben

 
Themen
Ambulante Pflege - Sozialstationen
Asylbewerberbetreuung
Beratungsstellen
Bundesfreiwilligendienst
Caritasverband
Familienhilfe
Integration
Kleidung & Essen
Offene Ganztagsschulen
Sankt Norbert
Sant Josef
Schulsozialarbeit
Senioren & Pflege

Ein Himmel voller Sterne

 
  27. November 2018
 
 
 
Bereits seit 2012 führt der Caritasverband Lünen-Selm-Werne die Aktion "Sternenhimmel" (zuvor: Wunschbaum) sehr erfolgreich in Lünen durch. In diesem Jahr findet das Projekt das erste Mal auch in Selm statt. In Kooperation mit dem Verein GANZ SELM und den Spielwarengeschäften "Spielen und Träumen" in Selm und "Blomenkemper" in Lünen möchte der Verband wie schon in den Jahren zuvor die Augen von bedürftigen Kindern zum Leuchten bringen.

Nicht jede Familie hat die Möglichkeit, zu Weihnachten Geschenke für ihre Kinder zu kaufen, vielen fehlen ganz einfach die finanziellen Mittel dazu. Die Mitarbeiter des Caritasverbandes kennen diese bedürftigen Familien und ihre Sorgen sowie die Wünsche der betroffenen Kinder.

Rund 300 Sterne mit den Wünschen von bedürftigen Kindern aus unserer Region werden über die Adventszeit bei den Spielwarengeschäften aushängen. Die Bürgerinnen und Bürger, die gerne helfen möchten, suchen einen Stern aus und besorgen das erhoffte Geschenk. Jeder Stern ist mit einer Nummer versehen, damit das Geschenk das in keinem Fall über 20 € kostet, hinterher eindeutig dem richtigen Kind zugeordnet werden kann. Die Präsente werden in den Läden gesammelt (müssen dort aber selbstverständlich nicht erworben werden) und rechtzeitig zum Heiligen Abend an die Kinder verteilt.

"Es sind immer nur Kleinigkeiten, die die Kinder glücklich machen.", erzählt Margret Banken-Konrad. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich bereits im Vorfeld auf die Reaktionen der Kinder und Eltern, wenn sie die Ehre haben, die Geschenke dank der Lünener und Selmer Bürger übergeben zu dürfen."

Fotostrecke:
 

"Leinen los!"

Urlaub in der Schule
  Lünen, den 26. Oktober 2018
 
 
 
In den Herbstferien fand bereits im 6. Jahr das Projekt "Urlaub in der Schule" der Schulsozialarbeit an der Osterfeldschule statt, um die Quartiersarbeit im Stadtteil zu verbessern. Das Motto für dieses Jahr lautete "Leinen los!". Von Dienstag bis Donnerstag trafen sich 13 Kinder mit ihren Eltern, um gemein-sam spannende Ferientage zu erleben.

Am Dienstagmorgen stärkten sich alle Piraten am gemeinsam vorbereiteten Mitbringbuffet, bevor sie in die Turnhalle stürmten, um dort eine Piratenrally zu starten. Beim Dosenwerfen, Dreibeinlauf, Tauziehen und diversen anderen Aktionen wurden die Piratenfähigkeiten auf die Probe gestellt.
Nach dem Piratenschmaus am Mittag wurden fantasievolle T-Shirts und Masken gestaltet.

Am Mittwoch startete die große Reise mit dem Bus in die Indoorhalle "Kiki Island". Dort erlebten die kleinen und großen Piraten einen unvergesslichen Tag auf Trampolinen, Rutschen, Klettervulkanen und vielem mehr. Müde, erschöpft, aber überaus glücklich fuhren die Piraten zurück in ihre Heimat-stadt Lünen.

Am letzten Projekttag gab es eine Sondervorführung im "Cineworld Lünen". In der Schule angekommen ging es auf Schatzsuche. Eine Piratenhüpfburg sorgte bei den Kindern für einen turbulenten Abschluss eines tollen Projekts.

Bei frisch gebackenen Crepes, Kaffee und Kuchen waren sich alle einig: "Im nächsten Jahr geht's weiter mit einem tollen neuen Projekt!". Das Projekt "Urlaub in der Schule" hat wieder dazu beigetragen, den Zusammenhalt und die Kontakte zu den Eltern und Kindern des Quartiers zu stärken.

Fotostrecke:
 

Schönes Wetter lockte viele Besucher nach Lünen-Süd

 
  Lünen, den 07. Oktober 2018
 
 
 
Am Sonntag, den 7. Oktober, fand das Erntedankfest auf dem Marktplatz in Lünen-Süd statt und die Caritas-Boutique war mit dabei!

Bei schönstem Wetter startete das Fest mit Musik und Würstchen und erfreute sich zahlreicher Besucher. Die Caritas Boutique mausert sich zur festen Institution in Lünen-Süd und so durfte sie nicht fehlen. Mitarbeiter des Verbandes verkauften gut erhaltene Kleidungsstücke aus zweiter Hand und nutzten die Gelegenheit, sich mit anderen Vereinen und den Menschen auszutauschen. Kein Wunder, dass die Zahl der Besucher in der Boutique am nächsten Tag auffallend hoch war. "Klar, man kennt sich hier mittlerweile und es ist ein guter Ort, um zwanglos neue Kontakte zu knüpfen!", so Andrea Bock vom Caritasverband.

Von 12 bis 18 Uhr konnte sich die Caritas Boutique auf dem Erntedankfest präsentieren und die Mitarbeiter ziehen eine positive Bilanz. "Die Boutique gehört zu Lünen-Süd!", sind sie sich einig.
 
Seite 1 von 41 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  »
 Seite: 
Ihr Ansprechpartner

www.caritas-luenen.de 

 

Thomas Middendorf

Kommunikation & Marketing

 

Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.
Graf-Adolf-Straße 23-25, 44534 Lünen  

Tel. 02306 7004-45
middendorf@caritas-luenen.de

 
Caritas Kampagne

Caritas Kampagne Hilfe durch Dich

 

Caritas, das bedeutet: Wir lieben unseren Nächsten. Ganz praktisch, wo immer Hilfe gebraucht wird. Durch eine Caritas-Mitgliedschaft ermöglichst Du unabhängige und verlässliche Hilfe für diejenigen, die es allein nicht schaffen.

Nicht irgendwo, sondern hier, bei Dir vor Ort. Hilfe durch Dich - kommt an!

Weitere Informationen findest du hier: 

www.hilfe-durch-dich.de 

 
Welle
Caritasverband
Lünen-Selm-Werne e.V.
Graf-Adolf-Straße 23-25
44534 Lünen
Telefon: 02306 7004-0
info@caritas-luenen.de
www.caritas-luenen.de