Selbstbestimmt leben im Alter
Hilfen in Not
Unterstützung für Menschen in besonderen Lebenslagen
Senioren und Pflege

Unsere individuellen Angebote in der ambulanten Pflege und unseren Seniorenheimen unterstützen Sie dabei, selbstbestimmt zu leben und aktiv zu sein, auch wenn Sie auf Hilfe angewiesen sind.

Familie und Erziehung

Wenn es in der Familie oder bei der Erziehung mal Probleme gibt, helfen wir Ihnen zuverlässig und vertraulich. In unseren Beratungsstellen, bei der sozialpädagogische Familienhilfe oder in der offenen Ganztagsschule.

Hilfen in Not

Menschen in besonderen Lebenslagen erhalten unsere Unterstützung und Beratung. Von unserer Migrationsberatung, der Betreuung von Asylbewerbern oder der Wohnberatung. Wir setzen uns ein.

Berufliche Integration

Die Caritas Service gGmbH fungiert als zentraler Dienstleister im Verband. Menschen mit Behinderungen werden aktiv im Arbeitsmarkt integriert und erhalten ein tariflich geregeltes Einkommen.

Über uns

Hier finden Sie Daten und Fakten zum Caritasverband Lünen-Selm-Werne, Unternehmenswerte und Leitlinien zur Führung, Informationen zu Vorstand und Caritasrat, Ehrenamt und vieles mehr.

Karriere

Starten Sie mit uns durch! Informieren Sie sich über die Berufe bei der Caritas, freie Stellen in unserem Verband, die Möglichkeiten zur Ausbildung, im Ehrenamt und Bundesfreiwilligendienst.

Aktuelles aus dem Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V.

50 Jahre Caritasverband Lünen-Selm-Werne

Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne startete 1969 als Ein-Mann-Betrieb. In diesem Jahr feiert er ein besonderes Jubiläum. Mit 50 wirft man einen Blick zurück und schaut auch nach vorne. Im siebten Jahr leitet Hans-Peter Benstein den Verband. Ziemlich genau 5 Jahrzehnte nach der Gründung bezogen er und seine Kollegen das neue Haus

Himbeeren pflücken beim BEST-Projekt

Gesund und lecker

In unserer Gesellschaft wird viel über gesunde Ernährung gesprochen, leider allzu oft jedoch mit hohen Kosten verbunden. Insbesondere Familien können aber das Kochen für sich als gemeinsame Zeit mit viel Spaß und für wenig Geld wiederentdecken. Um den Menschen in der Region die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen, hat

Kinder und Erzieher sind gleichermaßen begeistert

GedankenSprung

Der eigens für dieses Projekt konstruierte Name „GedankenSprung“ klingt nicht nur sehr spannend, das Konzept ist es auch. Es wurde von Sportdozenten mit Studenten der Westfälischen Wilhelms Universität (WWU) und Pädagogen des Diözesancaritasverbandes Münster eigens für den „Offenen Ganztag“ entwickelt. Der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. hat sich mit seinen offenen Ganztagsschulen

50 Jahre Caritasverband – Das Jubiläumsfest

Es war ein schöner Tag im Juli, die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel – Kaiserwetter in Lünen. Vor dem Heinz-Hilpert-Theater tanzten die knallroten, über einen Meter großen Caritas-Ballons munter im Wind. Über 500 Mitarbeiter, Ehrenamtliche und externe Gäste waren gekommen. Unser Verband feierte sein 50-jähriges Jubiläum.

Lüner Fest der Vielfalt

Alle Menschen träumen, egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, unabhängig von Nationalität und Konfession. Die Träume unterscheiden sich. Den Traum von Frieden, ohne Angst vor und Verfolgung haben sicherlich viele Menschen, insbesondere Menschen, die als Flüchtlinge zu uns nach Deutschland gekommen sind. Was lag also näher, als beim

50 Jahre - Das Video zum Jubiläumsfest

Impressionen von der Jubiläumsfeier unseres Verbandes am 3. Juli 2019 im Heinz-Hilpert-Theater und Hansesaal in Lünen.

Bundesfreiwilligendienst

Engagieren Sie sich jetzt! Denn nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Young Caritas

Komm vorbei und mach mit!

youngcaritas ist die Plattform der Caritas für das soziale Engagement junger Menschen zwischen 13 bis 27 Jahren.
Gemeinsam starten wir Projekte für und mit Menschen, unser Motto lautet: Taten wirken!

Du hast eine Idee für ein soziales Projekt oder möchtest Dich sozial engagieren?

Melde Dich einfach bei:
Dominika Dzierzenga