CONbox2
caritas
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergößern

Sie sind hier  Sie befinden sich hier:  Über uns  Sie befinden sich hier:  Leitlinien der Führung
caritas
Arbeiten bei der Caritas
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Leitlinien der Führung

"Unser Führungsauftrag ist es, den Verband auf der Basis eines christlichen Menschenbildes und in Bezug auf seine caritative und soziale Bestimmung durch unternehmerisches Denken und Handeln langfristig und nachhaltig erfolgreich zu machen und weiterzuentwickeln."
Hans-Peter Benstein

Zehn Erfolgsfaktoren für die Führungskräfte des Caritasverbandes Lünen-Selm-Werne

Die folgenden zehn Leitlinien sollen unseren Mitarbeitenden und Führungskräften eine gemeinsame Ausrichtung im beruflichen Alltag geben.

Wir verstehen unter professioneller Führung eine gemeinsame Überzeugung, die auf Werten, Grundsätzen und allgemeinen Erfahrungen aufbaut. Unsere Leitlinien der Führung bauen auf unseren Unternehmenswerten auf. Sie sollen eine verlässliche und wirkungsvolle Führungsarbeit sichern helfen und allen Mitarbeitenden und Führungskräften als Kompass dienen.

Leitlinien. Führung, An Leistung und Erfolg orientieren
Mit unternehmerischem Denken und Handeln sichern wir den Erfolg unseres Verbandes und seiner Einrichtungen und Dienste. Es ist auf Ergebnisse ausgerichtet.

Gemeinsame Zielvereinbarungen sind dafür unsere Basis. Unternehmenswerte, Unternehmensziele und Führungsleitlinien des Verbandes leiten unser Handeln.

Leitlinien, Führung, Denken und handeln für den Verband
Als eine wesentliche Führungsqualität verstehen wir die Fähigkeit, den Verband als Einheit in den Vordergrund zu stellen und vertreten dies konsequent intern und extern.

Die Unternehmensziele des Verbandes haben dabei Vorrang vor Zielvorstellungen einzelner Abteilungen oder Einrichtungen. Wir sind bereit, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen, pflegen den Grundsatz des positiven Denkens und sind grundsätzlich bereit zu maßvollem Risiko.

Leitlinien, Führung, Zukunft aktiv gestalten
Für die Entwicklung des Verbandes sind immer wieder Veränderungen erforderlich, die Chancen und Risiken bergen.

Wir wollen Veränderungen verständlich und transparent machen. Auf diese Weise schaffen wir Akzeptanz, binden unsere Mitarbeiter frühzeitig in Veränderungsprozesse ein und greifen dabei Vorschläge jedes Einzelnen gerne auf.

Leitlinien, Führung, Vertrauen schaffen und Vorbild
Wir verpflichten uns zu unseren Führungsprinzipien, leben sie vor und motivieren unsere Mitarbeiter, es uns gleich zu tun. So schaffen wir ein Klima, das auf gegenseitiges Vertrauen baut. Die Zusammenarbeit in den Teams wollen wir lebendig, attraktiv und herausfordernd gestalten. Dabei pflegen wir eine offene Fehlerkultur und lernen daraus, besser zu werden. Wir informieren unsere Mitarbeiter zeitnah und ermöglichen damit eine effiziente und transparente Kommunikation im Verband.

Leitlinien, Führung, Mitarbeiter entwickeln und fördern
Das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeiters ist die Grundlage unseres Erfolges. Wir fördern und entwickeln die fachliche und persönliche Kompetenz unserer Mitarbeiter gezielt weiter um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Wir orientieren uns dabei an den Stärken des Mitarbeiters. Positives und kritisches Feedback geben wir zeitnah persönlich, ehrlich und wertschätzend. Auf diese Weise gleichen wir Anforderungen und Fähigkeiten mit den Mitarbeitern ab. Gegebenenfalls werden zielorientierte Maßnahmen vereinbart und deren Umsetzung überprüft.

Leitlinien, Führung, Klare Ziele setzen
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern oder Teams vereinbaren wir sinnvolle und angemessene Ziele. Diese Ziele ordnen sich nachvollziehbar in den Gesamtzusammenhang des Verbandes ein. Zielabweichungen besprechen wir auf Augenhöhe, um notwendige Korrekturmaßnahmen abzuleiten und unterstützen bei der Zielverfolgung.

Leitlinien, Führung, Verantwortung übernehmen - entscheiden und delegieren
Klare Entscheidungen und Delegation von Verantwortung sind für uns wichtige Grundlagen einer guten Zusammenarbeit.

Dies setzt voraus, dass jeder in seinem Aufgabenbereich die Auswirkungen seines Handelns prüft und bewusst trägt. Unseren Mitarbeitern geben wir damit die Möglichkeit, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Wir stellen klar definierte Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sicher und unterstützen im Bedarfsfall.

Leitlinien, Führung, Den Wir-Gedanken fördern
Wertschätzung und Verantwortung sind wesentliche Grundlagen unserer täglichen Arbeit. Die Lösung ganz unterschiedlicher Aufgaben innerhalb unseres Verbandes erfordern Individualität und Vielfältigkeit der Mitarbeiter. Jeder, der seinen Beitrag zum Erfolg des Verbandes leistet, verdient dafür unseren Respekt. Wir stehen loyal hinter getroffenen Entscheidungen.

Leitlinien, Führung, Qualität und Leistung leben
Der Auftrag unseres Verbandes fordert von uns einen hohen Anspruch, Qualität und Leistung zu leben und zu fördern. Dazu definieren wir entsprechende Standards und sorgen dafür, dass sie eingehalten werden. Die hierzu erforderlichen Ressourcen stellen wir zur Verfügung.
Gezeigte Qualität und die Leistung unserer Mitarbeiter finden zeitnah unsere Anerkennung.

Leitlinien, Führung, Für bestmögliche Strukturen und Prozesse sorgen Klare Strukturen und effektive Prozesse schaffen für uns den Rahmen für effizientes, flexibles und fehlerfreies Handeln. Auf neue Anforderungen reagieren wir schnell und erarbeiten geeignete Lösungswege. Wir sorgen dabei für eine zügige und transparente Information und wollen Bürokratisierung vermeiden. Im Dialog mit unseren Mitarbeitern werden die Prozesse und Strukturen unseres Verbandes ständig hinterfragt und optimiert.

www.caritas-luenen.de

Laden Sie hier unsere Werte und Führungsrichtlinien herunter.

Welle
Caritasverband